Schiff Azores

Azoren-Schiff

Jetzt startet die Ambiente Cruises mit der MS "Azoren". Dies ist zweifellos der einfachste Weg auf die Azoren. Sie wurde überall gelobt und wie großartig das Schiff renoviert wurde. Über die MS Azoren gäbe es viel zu erzählen, aber sie wird bald der englischen Firma Saga gehören. Die Exkursion endet mit der Rückkehr zum Schiff.

mw-headline" id="Geschichte">Geschichte[Edit">Edit | | | Quellcode bearbeiten]>

Bislang hatte das Schiff zwölf verschiedene Bezeichnungen, jetzt heisst es Astoria. Sie wurde vor allem durch die Kollision mit der Andrea Doria und als DDR-Ferienschiff Völkerwanderung bekannt. Das Schiff machte seine Jungfernreise am 21. 2. 1948 auf der Route von Göteborg nach New York. 1952 wurde es wieder aufgebaut und hatte dann 12.644 BRT und eine Tragfähigkeit für 86 Fahrgäste der ersten und 584 für die Economy-Klasse.

Die Stockholmer in verließ am Sonntag, den 24. Juni 1956, New York und stieß kurz vor 24.00 Uhr in einer Schleierbank in der Nähe von Nantoucket mit der doppelgroßen Italienerin Andrea Doria zusammen, die sie auf der Steuerbordseite des Mittschiffes antrat. Der Andrea Doria versank 11 Std. später, 46 Menschen (von 1706) kamen ums Leben; auf der Stockholmer Straße gab es fünf Tote.

Von Andrea Doria nahm sie einige der ersparten Fahrgäste (545) und kehrte nach New York zurück, wo sie bis zum nächsten Tag, dem Tag des Todes, einen neuen Bogen hatte. Die DDR kaufte das Schiff am 03. Jänner 1960, benannte es in Völkerverständigung um und übergab es an den FDGB.

In der Kuba-Krise im Okt. 1962 fuhr das Urlaubsschiff durch die US-Blockade und kam unbeschadet nach Kuba. 1985 hat die DDR die internationale Freundschaft an die Firma Rex verkauft, die das Schiff in Volker umbenannte und im Monat April im Fjord von Oslo festmachte. Sie wurde im Septembre 1985 nach Southampton umgesiedelt.

Das heute vierzigjährige Schiff wurde am zwanzigsten Dez. 1986 in Fridtjof Nano in Oslo als Asylbewerberunterkunft umgetauft. Seit 1992 wurde sie unter der Regie des Italieners Giuseppe de Jorio[4] zu einem modernen Schiff umgerüstet.

Weil der schmale Rumpf nicht den nötigen Schwung für die wesentlich grösseren und damit auch schweren Überbauten entwickelt hatte, bekam das Schiff am Achterschiff einen so genannten "Entenschwanz". Seit 1995 war das Schiff der Schifffahrtsgesellschaft NINA S. A. für mehrere Befrachter im Einsatz, darunter Neckermann Seereisen. Die Potamianos baute das Schiff für ihre Schifffahrtsgesellschaft CIC und nannte es nach einer umfangreichen Sanierung im Jahr 2005 in Atena um.

Seit 2007 wurde das Schiff für den inzwischen in Konkurs gegangenen Reiseveranstalter Vivamare Feriensreisen eingesetzt. Aufgrund der offenen Gläubigerforderungen der Schifffahrtsgesellschaft wurde das Schiff im August 2012 in Marseille an die Reihe gebracht. Das Schiff wurde im April 2013 von der neuen Schifffahrtsgesellschaft Portruscale Cruises erworben, die es in Azoren umbenannt hat.

Seit März 2014 wurde sie für Ambiente-Kreuzfahrten in europäische Gewässer eingesetzt. Die Kooperation zwischen der Dachmarke Ambient Crusises und der Reederei Port-uscale Crusises wurde jedoch am 17. August 2014 wegen der geringen Passagierzahl abgebrochen. 7] Das Schiff wird seit 2015 von Cruise & Maritime Voyages verchartert und löst Discovery ab.

8 ][9] Seit MÃ??rz 2016 heiÃ?t das Schiff Astoria und wurde in der Jahreszeit 2016 fÃ?r Fahrten im Mittelmeer und in Nordeuropa verwendet. 10] 2016/2017 wurde das Schiff als Location für die Kandidaten und für die ersten Dreharbeiten der Castingshow Germany's NextTopmodel eingesetzt. Verlorene Liner - Von der titanischen bis zur Andrea Doria - Pracht und Versenkung der großen Luxussonnen.

Heidekraut Verlagshaus, München 1997, ISBN 3-453-12905-9 (Englisch: Lost Liners: From the Titanic to the Andrea Doria. Die Firma stellt ab MÃ??rz 2014 ein weiteres Tiefseeprogramm vor: das Programm MS Azores (ehemals MS Athena), maritime & personal. Retrieved March 22, 2014. Gerd Peters: Vom Ferienschiff zum Luxusdampfer - Der Seetourismus des Verbandes DSR Rostock.

Köhlersverlagsgesellschaft, Hamburg 2005, ISBN 3-7822-0920-6, S. 14.15. MS Azoren: Die portugiesischen Reedereien "Portuscale Cruises" und die Ambiente Kreuzfahrt schließen ihre Kooper. Zurückgeholt May 29 May 2014. CMV chartert klassischen Kreuzfahrtschiff Azoren zu ersetzen Discovery im Jahr 2015. June 27 June 2014, zurückgeholt June 28 June 2014. ? Cruise Capital.

Zugriff am 27. Jänner 2015. CMV-Reisekalender ? Die MS ASTORIA wird bis auf weiteres bei der Kreuzfahrt & Maritime Voyages (CMV) verbleiben. Das ist der letzte Termin am 24. März 2017.

Mehr zum Thema