Beschwerdebrief Reiseveranstalter Muster

Reklamationsbrief Reiseveranstalter Muster

Der Chlorgeruch und die ersten vier Tage unserer Reise war das Schwimmbad komplett geschlossen. Mangel an Reisen: Wenn der Traumurlaub zum Albtraum wird. Das Reklamationsschreiben als Muster: So werden Reisemängel gemeldet! Pauschalreise - kein gebuchter Meerblick.

Perfektes Reklamationsschreiben

Doch dann ist das Raum wie ein Besenschrank groß, der Ausblick stürzt auf den Stellplatz statt auf das Wasser, am Morgen ist der Trinkspruch leise, am Abend gibt es nur Hitmusik. Feriengäste sind dann oft enttaeuscht und wollen sich ueber solche Maengel beschweren. Doch das ist nicht so leicht - und für die enttäuschten Hoffnungen gibt es nur dann eine Rückerstattung, wenn der Organisator nachweisbar etwas zugesagt, aber nicht eingehalten hat.

Ob das möglich ist, muss ich mich fragen", sagt der Experte für Reiserecht. Inwiefern muss ich mich reklamieren? "Sollte etwas nicht dem entsprechen, was Sie reserviert haben, weil Sie auf eine Müllhalde statt auf das Wasser schauen, dann ist es sehr wichitg, dass Sie den Fehler umgehend und nicht erst Übermorgen rügen", sagt Degott.

Dies ist besonders deshalb von Bedeutung, weil dem Organisator die Möglichkeit gegeben werden muss, den Fehler zu beseitigen, unterstreicht Wagner. "Dies ist vielen Feriengästen nicht bewusst. "Bei wem beklagen sich Feriengäste, wenn etwas nicht in Ordnung ist? Kontaktperson ist der Organisator, nicht die Empfangsdame, das Dienstmädchen oder der Hauswart.

In manchen Fällen ist jedoch nicht eindeutig, wer der Reiseveranstalter ist, dann muss dies durch einen Einblick in die Buchungsbestätigung abgeklärt werden. Der Reiseleiter des Reiseveranstalters ist in der Regel vor Ort erreichbar, teilweise jedoch nur während seiner Beratung einmal pro Woche. 2. Muß ich eine schriftliche Beschwerde einreichen? Also, wenn du den Reiseleiter anrufst, solltest du einen Zeuge haben.

Wenn der Reiseleiter vorschlägt, die festgestellten Fehler zu notieren und am Ende des Aufenthaltes auszuhändigen, ist es ratsam, diese zu melden. Nicht zufriedene Reisende müssen sich innerhalb eines Monates nach dem Rückreisedatum beim Reiseveranstalter melden, d.h. bis zum Ablauf des Rückfluges am Montag, dem Tag des Abfluges. "Der beste Weg ist per Einschreibebrief mit Empfangsbestätigung oder per Telefax mit Sendebericht", so Wagner.

Nicht lange Erzählungen, das ist das Motto: "Konzentrieren Sie sich auf die Defizite und vergessen Sie alle subjektive Eindrücke", meint Eva Klaar, Expertin für Reiserecht bei der Verbraucherzentrale Berlin. Daher sollten die Unzulänglichkeiten genau bezeichnet werden. Sollen wir explizit Gelder fordern? Der Brief muss deutlich machen, was Sie wollen: "Ich muss sagen, dass ich mein Kapital zurück will", sagt Klaar.

"Sonst meldet sich der Organisator freundlich - und das war's. In der Regel geht es darum, auf einen Teil des Fahrpreises zu verzichten - je nachdem, wie schwerwiegend die Mängeln sind. "Dabei kann es auch um eine Entschädigung für vergeudete Ferienzeit gehen", erläutert er. "Dies ist beispielsweise der Fall, wenn der Reiseveranstalter die Fahrt kurzzeitig storniert.

"Aber auch, wenn mehr als 50 vom Hundert der Fahrt fehlerhaft war. Es nützt nichts, einen Reisebürobrief zu schicken: "Der Reiseveranstalter ist der Vertragspartner", so Wagner. "Ich muss an die Anschrift in der Bestätigung der Fahrt gehen. Falls der Organisator vorgibt, er sei gestorben und nichts von ihm hört, ist das kein gutes Vorzeichen.

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