Reise Portugal Tipps

Anreise nach Portugal Tipps

Natürlich ist mir das nicht entgangen und so habe ich Ihnen bereits in meinem Reisemagazin viele Ziele in Portugal vorgestellt. Zu den beliebtesten Touristenstädten in Europa gehören sicherlich Porto und Lissabon. Weitere Informationen über Rucksack-Tipps, Highlights und Insider-Tipps in Portugal. Die Einreisevorschriften, Verbote und Tipps für Ihre Reise mit Ihrem Hund. Wie und wo Sie das alles während Ihrer Reise erleben können, erfahren Sie bei uns.

Portugiesische Rundreise - 2 wöchige Rundreise: Algarve & Lissabon

Im vergangenen Jahr war ich mit meiner Lebensgefährtin für 2 Woche im südlichen Portugal, einem Ziel in Europa, das ich mir für eine Reisezeit von 2 Tagen schon vorhatte. Aber nicht nur die charakteristischen Felsformationen und Sandstrände an den Ufern der Algarve sind einen Besuch wert, auch Lissabon zählt zu den landschaftlich reizvollsten Städten Europas.

Zunächst einmal waren wir von Lissabon und der wunderschönen Landschaft der Algarve nicht entäuscht. Nachfolgend präsentiere ich Ihnen die Strecke unserer Tour durch Portugal, die als Planungsgrundlage für Ihre eigene Strecke dienen kann und erkläre Ihnen einige Einzelheiten und meine Erfahrung mit jedem Ziel. Für eine bessere Orientierung ist hier ein Verzeichnis der Inhalte dieses Beitrags zu erweitern:

Wir verbrachten 15 Tage in Portugal, 12 Tage an der Algarve und 3 Tage in Lissabon, von wo aus wir zurückflogen. Der Startschuss fiel in Faro, der Haupstadt der Algarve. Doch zunächst ein paar generelle Tipps für eine erfolgreiche Reise an die Algarve: Reiserucksack oder Reisekoffer?

Ich habe hier bereits eine detaillierte Reisepackliste für Rucksacktouristen und (Welt-)Reisende publiziert, damit Sie nichts vergessen, was für Ihre Portugal-Reise wichtig ist. Unglücklicherweise mussten wir es in Faro wiedergeben. Im Prinzip wäre es besser gewesen, es in Lissabon wieder abzugeben, aber es hätte wesentlich mehr kosten können.

Das liegt daran, dass sie Mautgebühren verursachen, die mit Hilfe eines kleinen Elektronikgeräts im Fahrzeug erhoben werden. Wenn Sie an der Algarve fahren, brauchen Sie gar keine Schnellstraßen, also würde ich sie nicht benutzen. Sie sollten jedoch vorzugsweise ein Navigationssystem/Smartphone dabei haben, auf dem Sie "Autobahnen verbieten" können, damit Sie nicht versehentlich auf eine Schnellstraße geleitet werden und dann Geldstrafen bezahlen müssen.

Die portugiesischen Kleinstädte sind, wie in anderen südeuropäischen Staaten auch, bekannt für sehr schmale Alleen. Dieses Mal an der Algarve haben wir unsere Unterkunft nur über Airbnb "beschafft" (Link mit 30? Gutschein). Und das nicht nur, weil aufgrund der Hochsaison schon 1-2 Monaten vor Beginn nahezu jedes Hotels (so hatte man den Eindruck) an der Algarve voll belegt war, oder nur noch sehr teuer war.

Wir haben in Lissabon wieder Booking. de ( "Check24"), um unser Haus zu erreichen. Wenn Sie auch mehrere Tage an einem Platz und einer Hotelanlage verweilen möchten, können Sie sich zu diesem Zwecke auch nach Angebot auf www.ab-ins-blaue. de umsehen, wo man neben Paketreisen nach Portugal auch günstigere Unterkünfte ( "mit Strandlage") an der Algarve vorfinden kann.

Wir sind in Faro gelandet und haben unseren Leihwagen am Flugplatz mitgenommen. Die erste Unterbringung war etwas außerhalb des Dorfes, also war es gut, mit dem Wagen nach Faro fahren zu können. Zum Glück gibt es am Südwestrand der alten Stadt (in der Naehe des kleinen Hafens) von Faro einen (soweit ich weiss kostenlosen) grossen Parkplatz, so dass es im Vergleich zu anderen Plaetzen wenigstens kein Parkplatzproblem gab.

Die Küche ist nicht schlecht, aber wenn man sich umsieht, finden sich genügend andere Lokale mit typischen Speisen in einer authentischen Ausstrahlung. Der zweite Tag führte uns in das Nachbardorf Olhão, in dessen unmittelbarer Nachbarschaft sich auch der Naturpark Olhão erhebt. Nachdem wir ein kleines Lunchpaket eingenommen hatten, sind wir zum Eintritt in den Naturpark gegangen, der sich hier in Google Maps wiederfindet.

Später am selben Tag haben wir versucht, Faro Beach, den wichtigsten Sandstrand von Faro, zu erreichen. Statt dessen haben wir am Flugplatz, der unmittelbar zwischen Ort und Meer liegt, "planespotting" gemacht, da die Maschinen hier während der Anlandung unmittelbar über den Kopf fliegen. Der zweite und dritte Tag in Faro wurde für Exkursionen genutzt (wobei der dritte Tag und die vierte Übernachtung an sich nicht mehr notwendig gewesen wären).

Nach dem Umzug in unsere zweite Wohnung, dieses Mal im Stadtzentrum von Faro (siehe unten), sind wir am zweiten Tag entlang der Ostküste gefahren. Aber auch hier war es sehr schwierig, einen Stellplatz zu bekommen. Generell waren alle Badestrände in dieser Region unbarmherzig überlaufen (zumindest für meine Fantasie), so dass der Wunsch, einige der Badestrände hier zu besuchen, ziemlich aussichtslos war.

Nachdem dieser Tag voller Urlauber aus aller Welt war, haben wir den Abend in Faro verbracht, wo wir dieses Mal nicht weit laufen mussten, als wir unsere Airbnb-Wohnung verließen. Von Faro aus ging es weiter nach Osten, wo wir uns den Touristenzentren, aber auch den landschaftlich reizvollen Highlights zuwandten.

Die Wohnung war in Ordnung, stimmte aber nicht wirklich mit den Angaben überein und hatte einige Macken. Dort kann man über den Hafen hinaus weiterfahren und hat einen schönen Blick auf die Klippen. Mir fiel hier nicht einmal der Sandstrand ein, auch wenn wir dort eine Verschnaufpause eingeplant hatten (siehe Bild).

In Lagos gibt es über die portugiesischen Sujets, die später auf Karten abgedruckt werden. Felsformationen im Nass, "Steintunnel" am Sandstrand und ein flaches Gewässer, dessen Farbenpalette von tiefblau bis hin zu tÃ?rkis ist. Der Teil liegt an der untersten Spitze des Lagos ("Lagos Farol da Ponta da Piedade"), ist leicht mit dem PKW zu erreichen und kann auch geparkt werden.

Vor allem am Spätnachmittag / frühen Nachmittag strahlt die rote Farbe auf die Felsformation. Hier gibt es natürlich wieder viele Urlauber, obwohl es am Oberlauf der Steilküste ( "nicht am unteren Strand") noch recht still war und man die Gegend in entspannter Weise betrachten konnte. Zusammengedrückt am Grund des Strandes, die Handtücher vielleicht noch einen weiteren Zähler auseinander.

Um ehrlich zu sein, ist es für mich unbegreiflich, wie Sie es immer noch genießen können. Doch gut Am Ende des Abends können Sie einen Drink oder ein Abendessen im Stadtzentrum von Faro einnehmen. Man sollte in der Hochsaison vor allem dann warnen, wenn man nicht schon um 18 Uhr zu Mittag aß.

Ein freier Stellplatz in den Gaststätten war kaum zu bekommen und wenn man einen hat, braucht man über eine gute halbe Autostunde bis das Futter kommt.... also wenigstens unsere Erfahrungen und nicht nur im Lagos. Aber mein Futter war gut. Nächstes Mal um 8:00 Uhr würde ich nicht mal einen Ort im Lokal aussuchen.

Ab Budens ging es an die portugiesische Ostküste, wo andere wunderschöne Küsten darauf warten, erforscht zu werden. Direkt am Sandstrand, wenn man der Strasse entlang geht, gibt es auch einige nette Ausblicke, wo man einkehren kann: Die Jugendherberge liegt direkt am Strand: Unser Quartier befand sich oberhalb des Dorfes, also musste man eine typische portugiesische schmale und schroffe Strasse hinunterfahren.

Weil der Sandstrand von Odeceixe nicht weit von unserer Unterbringung entfernt war, haben wir an diesem Tag bereits einen Umweg gemacht. Der zweite Tag waren wir wieder hier und runter am Badestrand. Eine ziemliche Landschaft an sich, denn der Sandstrand ist eine Sandbank. Dieses Mal war es jedoch sehr windgeschützt, so dass der Flugsand konstant durch die Lüfte floss.

Für das Dinner gab es außerhalb von Odeceixe recht wenige Gelegenheiten, so dass wir zurück ins Dorfzentrum gefahren sind. Aber das grösste Hindernis war, etwas zu fressen. In Odeceixe gab es in einer kleinen Zahl von Gaststätten etwa viermal (wenn nicht sogar mehr) die Zahl der Besucher, die etwas zu sich nehmen wollten, wenn freie Plätzchen waren.

Den besten Tip kann ich hier abgeben, wenn Sie in der Hochsaison zu Mittag speisen wollen: Reservieren Sie schon heute Mittag, sonst ist es verrückt. Doch um einen Sitzplatz zu erhalten, musste man sich auf eine Warteschlange setzen und vor dem Lokal abwarten, bis man angerufen wurde, wie in einer Praxis, Im Lokal selbst musste man noch eine weitere Std. bis zum Eintreffen des Essens aufschieben.

Wir haben an dem einen oder anderen Sandstrand angehalten und uns in den Sanddünen, fernab von Strandkörben und Urlaubern, niedergelassen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass es hier wieder sehr viel Tourismus zu geben scheint, besonders am Wochende, wenn die portugiesischen auch hier ihren Wochenend-Ausflug machen. Wir fuhren am folgenden Tag zurück nach Faro.

Dass wir Lissabon und nicht Faro ein Stück weit voraus waren, war schon etwas albern. Der Zuschlag für die Abgabe des Mietwagens in Lissabon und die Zahlung der Zusatzgebühren war für uns jedoch zu hoch, so dass wir den Wagen an den Vermieter in Faro zurückgaben und dann den Autobus nach Lissabon nahmen.

Der Busbahnhof (der in der Umgebung des Hafen von Faro fast vollständig bedeckt ist) war etwas schwierig zu ereichen. Der Busbahnhof (Eva Transportes) in Faro liegt hier ("Google Maps"). Begrüßt wurden portugiesische Backwaren und eine Nespresso-Maschine mit Dosen. Unsere Reise nach Portugal sollte in Lissabon aufhören.

Weitere Unterkünfte in Lissabon finden Sie hier unter Buchung. Wenn Sie einen Reiseleiter für die Algarve wünschen, können Sie sich den Baedeker Reiseleiter Algarve anschauen. Wer es etwas ausführlicher haben möchte, kann sich den gesamten Lonely Planets Travel Guide hier auf Amazon anschauen.

Weil ich oft nach dem Preis einer solchen Reise befragt werde, hier eine kleine Liste der Preise, die ich noch verstehen könnte. Lebensmittel/Sonstiges: Für Lebensmittel können Sie ca. 30?/Tag (d.h. ca. 420?) erwarten wenn Sie am Abend öfter etwas Günstigeres zu Mittag oder sogar selbst einnehmen.

Andernfalls sollten Sie mindestens 100 für andere Tätigkeiten (z.B. Bootsfahrten, Surfing, Transport in Lissabon, etc.) erwarten. Schließlich gibt es wie immer die Gemäldegalerie der Algarve und der Westküste: