Reisebericht Peru

Reiseleitung Peru

Meine Peru Reiseberichte: Von Lima nach Cusco mit Lares Trek nach Machu Picchu, Skylodge, Trekking nach Choquequirao, Kuelap, Chachapoyas. Hier finden Sie alle meine Reiseberichte und Erfahrungen nach Peru. Viele Reiseberichte über Peru mit Reisetipps zu den schönsten Sehenswürdigkeiten sowie Reiseinformationen und Empfehlungen für die nächste Reise. Urlaub von Tourismus Schiegg - Unsere Mitarbeiter für Sie unterwegs - Peru. Unter dem Titel Begin Again habe ich mich auf den Weg zum peruanischen Amazonas und durch die Anden Perus gemacht.

Vierwöchig von Lima durch das Inkareich

Viele Jahre lang war Peru ein absoluter Traumort, wenn es darum ging, das nächstgelegene Ziel zu erreichen. Nun hatte ich endlich die Möglichkeit, für 4 Wochen nach Peru zu fahren. Peru ist längst kein Geheimtip mehr. Weil die meisten Urlauber nur nach Peru fahren, um den Colca Canyon, Arequipa, Machu Picchu und den Titicacasee (Puno) zu besichtigen, wollte ich bei meinem ersten Aufenthalt eine andere Strecke nehmen und noch mehr unbekannte Plätze aufsuchen.

Der einmonatige Aufenthalt in Peru war natürlich viel zu kurz - aber wenn man bedenkt, welche intensiven Erfahrungen wir gemacht haben, hätte die Fahrt nicht mehr lange dauerte. Danach ist die nÃ??chste Fahrt nach Peru vorgesehen. Meinen Reisebericht für einen ganzen Tag finden Sie hier. Weshalb Peru als Ziel? Weitere Beiträge & Tips für Peru: Was kostet 4 Woche Peru?

Weshalb eine Fahrt nach Peru? Perú ist vielseitig und hat für jeden etwas zu bieten: beeindruckende, schneebedeckte Andengipfel, türkisblaue See und heiße Thermalquellen und große Lamas-, Alpakas- und Schafherden. Peru hat aufgrund der geographischen Gegebenheiten mehrere klimatische Zonen, optimale Voraussetzungen für den Anbau von Nutzpflanzen und oft mehrere Jahrgänge.

Peru hat mit über 180 Vogelspezies die grösste Biodiversität nach Kolumbien. Die populärste und für viele Urlauber der Hauptgrund, nach Peru zu fahren, ist der Aufenthalt auf der legendären Inkastätte Machu Picchu. Man beachte Choquequirao, Machu Picchus Schwester, die weniger Besucher zu Gesicht bekommen, da sie nur auf einer 4-tägigen Tour ist.

Vor allem Kuelap, das angeblich grösser ist als Machu Picchu, ist dank seiner Luftseilbahn nun für alle sichtbar. Andere Inkastätten im Sacred Valley, Cusco oder rund um Châchapoyas sind auf jeden Fall einen Abstecher lohnenswert. Peru hat auch in kulinarischer Hinsicht viel zu bieten. Natürlich gibt es auch hier einiges zu entdecken. Peru 2015 wurde zur besten Kulinarikdestination der Welt gekürt, auf die es besonders stolz ist.

Bislang hat Chicha Morada in Cusco am besten gekostet. Das beste Outdoor-Abenteuer gibt es in Peru! Auch für Outdoor-Liebhaber wie mich ist Peru ein ideales Reiseziel. Trekking nach Machu Picchu, Chachapoyas oder Choquequirao kann allein oder in der Gruppe unternommen werden. Beim Gleitschirmfliegen können Sie zu Anfang Ihrer Fahrt die Stadt Lima aus der Vogelperspektive kennen lernen - wenn die Voraussetzungen stimmen.

In Lima können Sie auch Räder ausleihen, an den Klippen entlang radeln oder die berühmten Reißleinen im Sacred Valley aufsuchen. In Peru sind auch Ausritte, Mountainbiking, Bergsteigen, Sandboarding, Kanufahren und Wellenreiten möglich. Wer reist, wird die Gastfreundlichkeit der Menschen in Peru zu würdigen wissen. Weil ich für Peru von Beginn an wusste, dass ich Zeit zum Eingewöhnen brauche und auch gerne mehrere Tage wandere, musste ich - für mich ungewohnt - fast alles vor der Tour einplanen.

Ich musste auch die derzeit am meisten abreisende Skylodge im Sacred Valley reservieren, da bis Anfang des Monats nur eine Übernachtung (zufällig zur Reiseroute passend) zur Verfügung stand. Dort musste ich mich rasch bewegen und alle anderen Tätigkeiten rund um Cusco einplanen. Von Skylodge, Choquequirao Trek, Lares Trek und Rainbow Mountains fuhren wir immer wieder zurück nach Cusco.

Ich habe dies in meinem Reisebericht nicht gesondert erwähnt. Wenn ich zurück bin, werden weitere Reports mit Tips für die jeweiligen Plätze, eine Kostenliste meiner Spesen für die 4 Tage sowie weitere Tips dazukommen. Die Entscheidung, welche Plätze man auf einer Tour durch Peru besucht, ist nicht so einfach.

Aufgrund der unterschiedlichen Höhenlagen ist man oft zu langsamen Fahrten und zur Akklimatisierung tagelang erzwungen. Lediglich die Flugverbindungen nach Cusco waren mit ca. 90 EUR billig. Mir wurde rasch klar, dass eine einzige Fahrt nach Peru nicht genügt, um alle Höhepunkte und gewünschten Orte zu durchqueren. Vollkommen auskömmlich, denn es ist ja winterlich, die ganze Gegend steht unter einer dichten Bewölkung und erst wenn wir zwei Sonnenstunden lang die Zeit haben.

Nach einem ausgedehnten Fruehstueck in der Bodega Verde im MAC (Museo de Arte Contemporáneo) machen wir am ersten Tag eine Strassenkunst-Tour (ca. 3 Stunden), gehen ins Speiseeis und machen nach dem Mittagessen einen Umweg in die beruehmte Bar namens Ayahuasca. Selbst wenn ein Führer, Blogs oder Einheimischer Ihnen empfiehlt, dorthin zu gehen, ist dieses Haus auf jeden Fall einen Aufenthalt lohnenswert - ebenso wie die Erfrischungen.

Gar nicht so schlecht, denn ich werde eines Tages nach Peru zurückkehren und sicher 1-2 Tage in Lima bleiben. Tips für Lima: Best Ceviche in der Canta Rana (Baranco), Best Ceviche in der Blue (Barcanco), Pisco Sour in der Baryahuasca ( "Baranco") - Detaillierte Tips in einem eigenen Beitrag über Lima (weil wir noch mehr Lokale geprüft haben).

Wir fliegen 75 Minuten in und über die andinen Gebiete und landeten in Cusco. Sie sollten sich auch zwei Tage in Cusco Zeit nehmen, bevor Sie eine Wanderung beginnen. Demnächst werden alle Tips für Cusco in einem eigenen Beitrag verfügbar sein. Wir erhalten beim Fruehstueck die Empfehlungen fuer die Free Walking Tour (Gruenes T-Shirt - in Cusco wichtig).

Allein für die Sicht von hier oben auf Cusco ist der Aufstieg lohnenswert. Hier haben Sie auch eine tolle Sicht auf Cusco. Er ist witzig und berichtet über Cusco und die Inkas. Die weiteren Tips für Cusco werden in Kürze in einem eigenen Beitrag veröffentlicht.

Wir werden um 14 Uhr in Cusco abholen und ins Sacred Valley gefahren. Der Weg dorthin beträgt ca. 2 Std. Noch vor Sonnenuntergang und nach 1:20 Uhr sind wir oben bei der Skylodge. Wir steigen nach dem Fruehstueck etwas auf und erreichen die erste von sechs Ziplinen, die uns in 1,2 Std. wieder hinunter ins Tal bringt.

Alles in allem 4 Tage und 44 Kilometer Steigungen auf und ab sind wir auf dem Weg, die entlegene Ruine Choquequirao zu erobern. Es ist kein Zufall - es dauert wenigstens 2 Tage, um Choquequirao zu besuchen. Wenn die Überreste von Choquequirao, der "Wiege des Goldes", wie die Menschen heute die peruanische Sprache in Quechua sagen, nicht oben waren.

Anders als beim Touristenmagneten Maschu Pichu wurden bisher nur 30% des Choquequirao entdeckt. Anders als im Fall Machu Picchu ist Choquequirao beinahe für uns allein. Reiseführer Henry sagte zu Beginn: "Choquequirao ist meine Lieblingstour, aber ich tue es sehr wenig, weil der Aufwand viel grösser ist als auf dem Inkapfad nach Machu Picchu".

In Kürze folgen ein detaillierter Report mit allen Informationen über die Wanderung nach Choquequirao. Etwas bequemer als in Choquequirao nähere ich mich dem Trekking der Stadt. Dafür habe ich die bequeme Version mit Berghütten von Peru ausgewählt. Die Wanderung dauert vier Tage durch das geheiligte Inkatal und am Nachmittag übernachten wir in gemütlichen Unterkünfte.

Der fünfte Tag geht mit dem Bahn von Ollantaytambo nach Aguas Calientes und dem Höhepunkt in Peru Machu Picchu. Einheimische aus den Nachbargemeinden sind in den Logen tätig. Anschließend geht es ins Lares-Tal, um die archäologischen Stätten von ankasmara zu besichtigen. Jeder kriegt ein Lunchpaket von Mountain-Lodges.

Wir wandern von Lares nach Totora, einem kleinen Dorf der Anden, auf einem uralten Inkapfad, den kein Tourist kennt, so dass wir drei Std. allein sind. Im Anschluss an eine kleine Mittagsruhe und ein Lunch (gegrilltes Huhn) in der modernen Unterbringung K'Uychi Rumi geht es in die Cerveceria de Valle Sagrado, um das Bier vom Fass zu probieren und das Peruanerspiel "Zapo" im Brauereigarten zu erlernen.

Anschließend nehmen wir den Aufzug nach Aguas Calientes. Die ruckartige Anfahrt zum Startpunkt für den Machu Pichu Besichtigungstermin beträgt ca. 2 Std. Auf einem Bazar, und durch einen solchen Bazar alle, die nach Aguas Calientes (oder Machu Picchu Püblo) gehen wollen. Nach dem wir die Fahrkarten für Machu Pichu und die Busse unmittelbar nach der Anreise in Aguas Calientes in den Händen hielten, warten wir an der eher kleinen Schlange (Wartezeit "nur" 30 Minuten).

Zeigen Sie Ihr Flugticket und Ihren Pass - und wir sind bereits "drinnen" eine der meistbesuchten Attraktionen der Stadt. Schon seit Jahren ist dieser Aufenthalt ein großer Wille. Ein Machu Pichu ohne Wolke kann für viele wie eine 6 im Gewinnspiel sein. Der Blick vom Sonnenportal, Montana oder Huayna Pichu ist dann niedrig oder geht gegen Null.

Der Reiseführer hatte diesen Ausflug aufgrund seiner Erfahrungen empfohlen und wir waren vorbereitet, den Eintrittspreis ein zweites Mal zu zahlen (Tickets für den folgenden Tag wurden im Voraus gebucht). Morgens fuhren wir wieder nach machu Picchu. Die Sicht auf den Ort ist auch hier "verschwommen" und neblig.

Wir verlassen den Komplex nach und nach, steigen in den folgenden Linienbus (wieder: keine Warteschlange!!!!!), um nach dem Essen in unserem Haus nach Cusco zurückzukehren. Mehr Tips für den Aufenthalt in Machu Picchu: Ich habe den Aufenthalt am Vormittag besser gefunden als am Vortag. Wir wollten es uns nach fünf Tagen ausruhen.

Die anderen Reisenden haben uns mit ihrem Drang und ihren Bildern davon überzeugen können. Nach und nach wachen die Urlauber auf und wir haben immer mehr Reisebusse vor uns, während wir zu den Salinas de Maras weiterfahren. Anschließend geht es gegen 14 Uhr zurück nach Cusco und wir erholen uns. Deshalb ist es lohnenswert, ein Flugticket zu den Attraktionen von Cusco und dem Sacred Valley zu erstehen.

In einem gesonderten Beitrag werden demnächst alle Hinweise für Cusco und das Holy Valley nachgelesen. Es gibt viele Spekulationen im Netz darüber, ob die Rainbow Mountains - der aktuelle Rummel hier in Peru (und bei Instagram) wirklich so hell sind. Das wollten wir selbst sehen und am letzen Tag in Cusco machten wir uns auf den Weg nach über 5000 m Höhe zum Rainbogenberg.

Danach geht es zurück nach Cusco für ca. 3,5 Std. 7-8 Std. sitzen man im Wagen, um Gebirge und eine wunderschöne Natur zu bewundern, die dank der Wetterbedingungen an 95% der Tage (vermute ich) nicht wie auf Werbeplakaten aussehe. Das würde ich nicht mehr tun und würde lieber die wunderschönen Plätze rund um Cusco weitersuchen.

Wir fuhren mit dem Minibus für ca. 3 Std. durch eine schöne Gegend mit tief eingeschnittenen Schluchten, ausgedehnten Wäldern, üppigen Wiesen und Bäumen. So ersparen wir uns ca. 2 Std. Spaziergang auf dem angeblich leichten Weg (wir sind 1000 m niedriger als die zwei Vorwochen).

Nach der Übernachtung im Achamaqui (einer schön gelegene Hacienda) machen wir einen Abstecher nach Kuelap - vermeintlich der Maku Pichu des Nördlichen. Külap ist grösser, aelter und hoeher als Maschu Piccu. Ich weiss nicht, ob ich es als den zweiten Maschu Piccu ansehe. Wahrscheinlich fand ich Choquequirao beeindruckender - vielleicht nur, weil ich mich in einem mehrtägigen, beschwerlichen Treck hocharbeiten musste?

Die Fahrt mit der Luftseilbahn ist für sie ebenso spannend wie ein Abstecher nach Kuélap. "Pünktliche " peruanische Verzögerung werden wir an der Strasse dieses verborgenen Paradieses aufgegriffen und mit einem Minibus anderer Urlauber (außer uns nur Peruanern und einem Pärchen aus Spanien) ca. 1,5 Std. nach Revash gefahren. Nachdem wir die Mausoleums in Revash besucht haben, geht es weiter nach Leyembamba.

Ich gehe auf meinen Fahrten weniger oft in ein Museum, aber das ist wirklich zu empfehlen. Anschließend machen wir uns auf den Weg zurück nach Chachapoyas, der über 3 Std. dauert und den wir erst bei Dämmerung anfahren. Der nächste Tag nehmen wir den Autobus zurück nach Jaen (ca. 4 Stunden), dann mit dem Flieger über Lima nach lquitos im Amazonas.

Dort werden wir die vergangenen Tage in Peru geniessen (wahrscheinlich ohne Internet). Doch erst gegen Ende des Tages landen wir mit einer Verzögerung von 1,5h. Der nächste Morgen geht für drei Tage in den Urwald des Amazonas von Peru! Dort konnte ich die vergangenen Woche in Peru noch einmal ausschalten und nachlesen.

Tagsüber gab es drei verschiedene Möglichkeiten, von Dschungelwanderungen (Tag und Nacht natürlich mit Gummistiefel - ja) über Piranhas-Fischen (mit Holzstäben, viel zu wenig Fisch - s. Foto mit 4 gegrilltem Fisch), Kanufahrten, Besuche in den Nachbargemeinden bis hin zur Bewachung von rosa Delphinen. Das war schön und ich hätte mir kein besseres Ende dieser Tour erträumt.

Ganz anders als in den 3,5 Schwangerschaftswochen zuvor. Andere Tips für Iquitos: Victoria Régia Hotel: Zentral gelegen in der Naehe der Plaza des Arma. In ganz Peru - gebündeltes Wissen! Es gibt keinen detaillierteren und informativen Reiseleiter für Individualreisen nach Peru als für alle anderen. Die Packzettel (nützlich für Trekking über mehrere Tage) und die Erfahrung zweier Blogger, die schon lange in Peru leben und immer wieder kommen.

Deshalb finden Sie auch viele Insider-Tipps, Routen und Stadtführer für Peru von Anne und Nora. Er ist Spezialist in Südamerika und hat mit Peru einen eigenen Amazon-Bestseller kreiert. Waren Sie schon mal in Peru? Folgen Sie mir auf Twitter und Instagram während der Anreise. Folgen Sie mir und der Pinwand für Peru, mit deren Unterstützung ich auch die Fahrt vorbereitete.

Alle Fotos (fast alle ;-)) von dieser Tour stammen von Kristina Haader, einer Fotografenfreundin, die mich nach Peru mitgenommen hat. Ich habe diese Tour nach Peru ganz alleine durchgeführt. Unterstützt durch wertvolle Tips und Kontakte von Prom Peru wäre diese Tour nicht möglich gewesen. Ich wurde für eine Übernachtung in die Skylodge Abenteuer Suiten geladen, für die Photographin Kristina habe ich den ganzen Betrag ausbezahlt.

Während der Wanderung nach Choquequirao wurde ich von Papaya Tours und Prom Peru einladen. Die Berghütten von Peru haben uns zum Trekking geladen. Mit ihrer kleinen Vertretung führt sie hauptsächlich Ausflüge in den Norden Perus durch. Das Hotel in dieser Gegend hat mich dazu aufgefordert, Ausflüge und die Rosse in die von uns selbst bezahlte Gokta zu machen.

Wir wurden von der Firma Therraverde in die Heliconia Lodge und das Victoria Hotel am Amazonas geladen.