Rundreise Portugal auf eigene Faust

Portugal auf eigene Faust erkunden

Die portugiesische Hauptstadt ist das ideale Ziel für Rundreisen mit dem Mietwagen. Die zwei Wochen sind perfekt, um auf einer Portugal-Rundreise viel zu sehen und Portugal auf eigene Faust mit viel Spaß zu füllen. Erleben Sie den grünen Norden Portugals und das Douro-Tal auf eigene Faust. Mit Hilfe unserer detaillierten Reiseunterlagen können Sie Douro auf eigene Faust erkunden. Autovermietung ist eine gute Möglichkeit, die Algarve auf eigene Faust zu entdecken.

Rundreise Portugal: Entdecke die Stadt und die Landschaft auf eigene Faust.

Herzlich wilkommen in Portugal! Ein wunderschönes Portugal. Wer noch nie dort war, sollte nach der Lektüre dieses Beitrags eine Fahrt dahin reservieren. Weil Portugal mich bezaubert hat. Ausgehend von den beiden grössten Metropolen Lissabon und Porto, die beide ihren eigenen Zauber haben. Nach 3 Wochen und ca. 1.535 Kilometern liegt meine Portugal-Rundfahrt mit dem Leihwagen hinter mir.

Möglicherweise werden Sie dem Charme Portugals erliegen. Aber kein Feiertag ohne vorherige Absprache, besonders wenn ich drei Monate lang auf Reisen bin. Seitdem ich meine Packlisten ab und zu nach jeder Fahrt optimiert habe, habe ich auf meiner Portugal-Rundreise kein einzelnes Teil gratis mitgeschleift, sondern wirklich alles aufgesetzt.

Wir haben unsere Flugreise nach Portugal im August 2017 mit der Fluggesellschaft EasyJet im August 2017 durchgeführt und dafür zusammen 345 Euro (für zwei Personen) ausbezahlt. Für unsere kommende Portugalreise im Maerz 2018 haben wir bereits einen Flug reserviert und diesmal nur 80 Euro pro Kopf ausbezahlt.

Ich habe alle meine Unterkunft in Portugal im Voraus reserviert. Wer auf Bequemlichkeit und Leistung großen Wert legt und im Voraus wissen möchte, wo der Schlafplatz liegt, dem empfehle ich dies auch. Unser Mietauto war nicht billig. Um ehrlich zu sein, ist es mir bisher ein Geheimnis, wie man einen Leihwagen noch billiger bekommt.

Für den von uns über die Firma SITEX gebuchten Leihwagen haben wir fast 700 EUR für 18 Tage ausbezahlt. Das Mietauto selbst, d.h. ohne Versicherung usw., kostet 18 EUR pro Tag. Deshalb kann ich Ihnen nur raten, dafür zu sorgen, dass der Leihwagen ein paar zusätzliche Pferdestärken hat.

In Portugal habe ich, bis auf wenige Momente, sehr locker gemerkt. Der Portugiese überholt dann aber leicht und gut. Auf den portugiesischen Straßen ist das Befahren von Straßen weitgehend gebührenpflichtig. Auch in Portugal ist das Auftanken etwas kostspieliger als in Deutschland. Die portugiesische Hauptstadt - das Kreisverkehrsland. Mit dem Leihwagen sind wir 18 Tage durch ganz Portugal gereist und haben 1.535 Kilometer durchfahren.

Im Rückblick war dies zum ersten Mal in Portugal eine großartige Strecke. Bahnhöfe der Fahrt waren: Der erste Stopp auf unserer Portugal-Tour war Lissabon. Die Ankunft am Flughafenterminal 1 in Lissabon erfolgte um 14.30 Uhr. Die Gutscheine für den Flug mit dem Bus hatten wir im Voraus online erworben und konnten sie gleich beim Fahrer einlösen.

Tag wieder zum Flugplatz fahren mussten, um den Leihwagen zu holen, kauften wir eine Rundfahrt (Preis pro Person: 5,40 EUR - Stand Sept. 2017). Die Aerobusse fahren praktisch einmal im Kreise und steuern mehrere Hotelanlagen in Lissabon an. In diesem Teil von Lissabon befindet sich der Turm von Belém, das Monument für portugiesische Seeleute und seine Puddingkuchen (Pasteis de Belém).

Den letzten Tag in Lissabon markierte mein Mega-Sonnenbrand, den ich am Vortag bekam, so dass ich es erst am Abend wieder wagte, das Haus zu verlassen. Am Abend bewunderten wir den Abend im Castelo de Sao Jorge, nicht ohne die steile Steigung hinaufzusteigen und die Kirche von Lissabon zu passieren.

Unterwegs sind wir durch Alfama gelaufen, einem Viertel von Lissabon, das für seine vielen Lokale und Fado-Bars bekannt ist. Das wusste ich auch vor meinem Portugal nicht. Fado ist ein Stil, der nur in Portugal existiert. Hotelempfehlung für Lissabon: Ich übernachtete im Jupiter Lisboa und war hocherfreut.

Am zweiten Tag unserer Tour durch Portugal nahmen wir unseren Leihwagen am Lissaboner Airport in Empfang und fuhren nach Kabo da Roca, dem westlichen Ort des Kontinents. Der Weg schlängelt sich pittoresk und kurvig durch den Schlosspark, so dass tatsächlich nur der Copilot etwas von der wunderschönen Aussichtslage hat.

Es gibt ein uriges Lokal, in dem Sie die für diese Gegend charakteristischen Bonbons (Queijadas de Sintra) einkehren. Die Kleinstadt Aveiro mit ca. 73.000 Einwohner wird auch das Venedig Portugals mit seinen 3 Kanälen bezeichnet. Leider war unsere nächstgelegene Wohnung im Stadtzentrum von Porto und das Navigationsgerät führte uns unter einigen Tropfen Schweiß auf der Vorderseite in das nahe gelegene Parkgaragen.

Am gleichen Tag ging es auf unsere erste Entdeckungsreise, die uns nach Portugal zur Insel Carmo mit den bekannten Kacheln führt, über die Uni Porto und zum Passo das Vittorio. Zuerst ging es abwärts nach Douro, um wieder hoch zu kriechen und schließlich eine köstliche Speise zu essen, die es in und um Porto gibt.

Gegenüber den weiß getünchten und rot-gedeckten Gebäuden von Lissabon ist Porto etwas lässiger, aber nicht weniger einladend. Bei meinem Rundgang am folgenden Tag kam ich an mehreren Kirchlein vorbei, wie der Paroquial de Santo Ildefonso und der Terco di l'Igreja do Terco, bis ich die beeindruckende Kirche von Porto erreichte, die nicht nur von drinnen, sondern auch von draussen einen wunderschönen Blick auf Porto hat.

Die Aussicht ist riesig, nicht wahr? Nachdem Sie die Brucke ueberquert haben, gehen Sie noch ein paar Schritte nach links zum Kloster Mosteiro da Serra do Pilar, wo Sie einen herrlichen Panoramablick auf Porto haben. Für mich die schönsten Aussichten in Porto. Am nächsten Tag unserer Portugal-Tour hatten wir eine Führung durch den einzigen noch im Eigentum einer Portugiesenfamilie stehenden Portweinkeller vorbestellt.

Am Ende des Vormittags besuchten wir Portugals berühmteste Bibliothek. Die Eile ist groß und tatsächlich ist eine Besichtigung erst am Abend kurz vor Ladenschluss um 19 Uhr zu empfehlen, da die Warteschlange sonst sehr lang werden kann. Nach einem köstlichen Fruehstueck haben wir uns unseren Leihwagen geschnappt und die Strasse R. do Ouro genommen, die uns zum Douro fuehrt und uns nach Foerdert.

Die Jugendherberge bietet im Winter die Möglichkeit, sich am Meer zu entspannen. Unweit dieser kleinen Stadt lag unsere nächstgelegene Übernachtungsmöglichkeit in den Weingärten. Landschaftstechnisch wurde diese Reise unserer Portugal-Rundreise unter anderem durch die Seelandschaft rund um den Mondego geformt.

Das ist ein echtes Naturereignis, das ich bei meinem nÃ? Von der Universität oder vom Marktplatz vor der Universität hat man einen phantastischen Blick auf Coimbra und den Mondego River. Unterwegs in Setúbal ging es zurück nach Lissabon.

Über die A 1, die in Lissabon über die A 12 zur Autobahnbrücke führt. Die nach dem Portugiesen Schiffer namens L'Vasco da Gamma benannte Hängebrücke ist mit ihren fast 17 Kilometern eine der größten und zumindest größten in Europa. Von der A 12 gelangen Sie tatsächlich nach Setúbal.

Die meisten Menschen erinnern sich an die Algarve, wenn wir über Portugal sprechen. Ein Muss für Ihren Aufenthalt an der Algarve. Wir fahren heute auf unsere Portugal-Rundreise zum Dschungel. Wie die Algarve ist das Gebiet des Flusses Algarve eine portugiesische Gegend und reicht von der Westküste nach Westen bis zur spanischen Staatsgrenze.

Auf der Nordseite erstreckt sich das Departement bis in den nördlichen Teil von Lissabon und deckt damit etwa 30% des gesamten Festlands Portugals ab. Aber auch das Departement ist die dünn bevölkerte Gegend Portugals und zählt unglücklicherweise auch zu den Ärmsten in Westeuropa. Alle Ferien sind vorbei und so begann unser (fast) letztes Wochenende auf unserer Portugal-Tour.

An diesem Tag sind wir früher gegangen, weil wir die Cristo-Rei-Statue besuchen wollten. Der Rest des Tages verbrachte wir damit, einige wenige Tage in Belém aufzunehmen und den Leihwagen am Flugplatz abzulegen. In die Tiefgarage am Flugplatz, raus, ein Sixt-Mitarbeiter rannte um das Fahrzeug und wir waren wieder auf dem Weg zum kleinen Renault.

Um 6.15 Uhr ging unser Hin- und Rückflug, so dass wir uns gleich am Flugplatz aufhielten. Also den allerletzten Tag oder morgen haben wir am Flugplatz verbracht. Aussichtspunkt, Portugal! Also wann planen Sie Ihre Portugalreise? Noch mehr Portugal?