Reisebericht Krk

Reiseskript Krk

Bilder & Reiseberichte zum Inselparadies Krk in Kroatien für Einzelreisende: Krk ist eine der beliebtesten Mittelmeerinseln unter den Reisenden. Mitte Januar war ich auf der Insel Krk. Die Bilder von Krk (Kvarner Bucht Kroatien) sagen mehr als tausend Worte. Der Reisebericht ist hier zu finden:

KrK-Kroatien - Neue Reiseberichte unserer Mitglieder -

Mein schönes Erlebnis im Ferien auf der KrK-Kroatien. Bereits um vier Uhr morgens am Samstag, den vierzehnten, begann die Anreise. Das war eine kleine Übernachtung und alle schauten noch muede aus. Durch die Schweiz, über den Luganersee und den Komersee bis Mailand. Am Abend sind wir dann sehr erschöpft aber dennoch glücklich auf der KRK angekommen.

Heute ist die lnsel durch eine einfache Brückenverbindung mit dem Kontinent verknüpft. Das kleine Dorf mit seiner altertümlichen Stadt, schmalen Straßen und Treppen, pittoresk auf einem Kalksteinfelsen erbaut, ging der folgende Abstecher nach Rijeka und Opatja. In Rijeka gibt es noch eine wunderschöne alte Stadt mit vielen ehemaligen Marktplätzen, die wir natürlich besucht haben.

Ein großer Yachthafen und die wunderschönen Strassen, auch der heutige Teil lädt zum Flanieren ein. Abends wurde uns ein Spezialitätenbuffet im Haus angeboten. Das war sehr nett, aber auch ermüdend und wir sind abends erschöpft im Haus angekommen. Der Weg führte über Rijeka nach Kroatien-Istrien. Weiter nach Rovinj zur heiligen Euphemie, die der Sage nach nach nach nach nach einem Gewitter aus Konstantinopel verschwunden ist und von den Anglern in einem Steinsarkophag am Strand im Morgengrauen des 13. Juli 800 n. Chr. wiedergefunden wurde.

Seitdem ist sie die Schutzpatronin von Rovinj und wir hatten nicht so viel Zeit für die anderen wunderschönen Gebäude. Wir haben den siebenten und letzen Tag sehr ruhig im Haus und am Strand verbracht, weil wir am Morgen nach dem Fruehstueck wieder nach Hause gefahren sind. Die Wettervorhersage und das Hotelzimmer waren in Ordnung.

Reisebericht: Unser Urlaub mit der Familie auf Krk

Wir, zwei Erwachsenen und zwei Kindern, waren wieder einmal bereit für die Elbinsel. Unser Anspruch: eine Urlaubswoche für die ganze Famile, Anreise mit dem PKW, günstiger Ferienaufenthalt in der Wohnung trotz Hauptsaison. Wir haben uns nach intensiven Recherchen im Netz für Krk entschieden, die grösste adriatische und von Salzburg aus verhältnismässig leicht mit dem PKW zu erreichende Stadt.

In Krk finden Sie alles, was Sie für einen erfolgreichen Urlaub brauchen: Sonnenschein (2.500 Stunden Sonnenschein pro Jahr), 219 Kilometer lange Badestrände, klares Trinkwasser, gutes Essen und ein familiäres Ambiente. Es war nicht notwendig, im Voraus umzutauschen, die Wechselstellen auf der ganzen Welt bieten sehr gute Vorraussetzungen. Auch wenn Krk seit Jahren vor allem vom Fremdenverkehr lebte, fanden wir die Städte und Dörfer "untouristisch".

Kein aufdringlicher Händler, der versucht, Passanten in den Laden zu lockt, kaum Stände mit Souveniren, kaum Fast Food, sondern eine gute Versorgung vor Ort und viele kleine Lokale, die auch von der Bevölkerung besucht werden. Die Stadt Klimno befindet sich im Nordwesten der Stadt. Entlang der Anlegestelle befinden sich drei Gaststätten, ein Cafe (mit kostenloser WLAN-Verbindung) und ein kleiner Lebensmittelladen.

Diese haben wir geprüft und können sie nur eingeschränkt weiterempfehlen. Eine sehr gute Küche gibt es im Gasthaus "Kennedy" im kleinen Dorf namens L'Dobrinj, wenige km ins Landesinnere. Es wurde das Gasthaus "Kennedy" ausprobiert. Das Städtchen ist mit seinen steinernen Häusern, schmalen Gässchen und der Gothikkirche einer der schönsten Plätze auf Krk und hat eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt.

Die Stadt Malinska (15 Minuten mit dem Auto), Krk City (30 Minuten mit dem Auto) oder Baska (45 Minuten mit dem Auto) sind ideale Ziele für Ausflüge. In Krk gibt es zahlreiche kleine und große Badebuchten; die Qualität des Wassers ist ausgezeichnet. Diese schöne Urlaubsinsel eignet sich besonders für diejenigen die einen erholsamen Badeaufenthalt wünschen.