Reisebericht Peking

Reisejournal Peking

Ein Reisebericht über einen Aufenthalt in Peking, der Hauptstadt Chinas. Dreitägige Reise nach Peking - ein Reisebericht. In einem Reisebericht hat er seine Erfahrungen und Eindrücke in Peking gesammelt. Beijing - Hangzhou in einem Hochgeschwindigkeitszug, das ist ein hochmodernes Abenteuer. Besichtigung der Stadt Peking.

Reisedarstellung

Weil wir auf unserer Fahrt nach Taipeh keinen direkten Flug hatten, sondern am Flugplatz in Peking wechseln mussten, haben wir die Chance genutzt und unseren Aufenthalt in Peking ohne weiteres um zwei Tage verlängert. In der Regel benötigen Sie ein Visa, um die VR China zu bereisen, aber wenn Sie einen Zwischenstopp einlegen, können Sie unter gewissen Bedingungen ein 72-Stunden-Transitvisum erhalten.

Wir nutzten die Gelegenheit, die verbotische Großstadt und die Große Chinesische Mauer aufzusuchen. Zuerst mussten wir aber von Taipeh nach Peking. Um 13:15 Uhr ist unser Flugzeug mit Air China vom Taiwan Taoyuan Airport gestartet und um 16:35 Uhr am Beijing Airport gelandet. Unglücklicherweise war der Air China-Flug einer der unangenehmsten und unangenehmsten Flugzeuge mit dem schlimmsten Essen und dem unangenehmsten Team, das ich je hatte.

Das habe ich aber schon im ersten Teil meines Taipei-Reisetagebuchs vergessen. Als wir am Pekinger Flugplatz ankamen, mussten wir rasch erkennen, dass alle Ausweise, auf denen der Zähler für die Ausstellung des Durchreisevisums stand, fehlerhaft waren und auch viele Angaben, die wir im Netz und auf Flugblättern nachgelesen hatten, einfach nicht korrekt waren.

Wir gingen also an der endlosen Warteschlange vor der Einwanderung vorbei und baten mehrere Flughafenmitarbeiter um den Weg, der uns die ungefähre Orientierung zeigte. Wir hatten nach ca. 1,5 Std. endlich unser Visa in der Tasche, mit dem wir nun in die Warteschlange vor der Einwanderung gingen.

Nach weiteren 2 Std. kamen wir schließlich in der VR China an. Aber auch der Wunsch, in die von Kommunisten regierten Staaten zu fahren, geht mir allmählich verloren, denn in der Warteschlange zu bleiben, ist nervig. Wir fuhren mit dem Airport Express Zug nach Peking, am Bahnhof Dongzhimen wechselten wir in die U-Bahn, die uns zu unserem Haus führte.

Wir waren sehr glücklich, weil wir die Reise Beijing Great Wall & Forbitten Town mit Get Your Guide im Vorfeld reserviert hatten, aber wir wußten nicht wirklich, wohin wir am Morgen gehen sollten und wie wir den Abend vom Haus aus um 22:30 Uhr hätten gestalten können. Wer in China ein VPN einsetzt, sollte sich der Gefahr bewußt sein!

Nachdem das ausgiebige Fruehstueck in unserem Haus war, steht unsere Reiseleiterin puenktlich um 7:30 Uhr in der Vorhalle. Das erste Reiseziel war die verbotische Großstadt, die wir über den Tiananmenplatz erlangten. Unterhalb des Tores des Himmelsfriedens fuhren wir zum Eingang der Unachtsamen Stadt, dem Imperial Palace in Peking.

Hier hat Mao Zedong am vergangenen Tag die VR China ausgerufen. Auf den beiden Inschriften am Stadttor steht: "Es lebe das Volk der Republik China" und "Es lebe die große Gemeinschaft der Menschen in der ganzen Erde! Kurze Zeit vor 8:30 Uhr haben wir den Eingang der verbannten Großstadt erreicht, der um 8:30 Uhr aufging.

Als wir an diesem Tag zu den ersten Menschen gehörten, die die Unerlaubten Städte betraten, war sie während unserer Entdeckungsreise noch sehr leers. Seit 1987 ist die Kaiserpfalz UNESCO-Weltkulturerbe und mit 16 Mio. Besucher pro Jahr das meist besuchte Weltmuseum. Im Jahre 1420 wurde die verbotische Hauptstadt errichtet und bis 1911 wohnten und herrschten hier die Chinesen der Ming und Qing Dynastien.

Den gewöhnlichen Menschen wurde der Zugang verweigert, daher der Begriff der Verbotenen Stadt. Auch die vielen detailreichen Wand- und Dachdekorationen haben mich sehr beeindruckt. Die Wanderung durch die verbotene Weltstadt war wirklich sehr eindrucksvoll und sollte bei einer Fahrt nach Peking nicht versäumt werden! Nach der Durchquerung der Verbotenen Stadt geht es weiter zu einer Jade-Fabrik im nördlichen Peking.

Als weder wir noch unsere Reisegefährten etwas gekauft hatten, gingen wir zurück in den Autobus und machten uns auf den Weg zur Großen Wand von China. Unser Rundgang führt uns zum Teil der Großen Wand von China im Bezirk Huairou, etwa 70 Kilometer nordwestlich von Peking, dieser Teil der Wand wird auch Mutianyu getauft. Mit der Seilbahn ging es den Steilhang hinauf zur Großen Wand und dann hatten wir gut zwei Autostunden Zeit, um die Große Wand auf eigene Faust aufzusuchen.

Als wir die Wand nach Osten gingen, konnten wir nicht glauben, dass wir gerade auf der Großen Wand von China standen. Nachdem wir zwei Autostunden auf dem eindrucksvollen Gebäude verbracht hatten, gingen wir zurück zu unserem Bustransfer. Danach ging es zurück ins Stadtzentrum von Peking, wo unsere Reise in Wangfujing, der berühmtesten und grössten Einkaufsstrasse Pekings, ausklang.

Wir fuhren am folgenden Morgen zurück zum Flugplatz, von wo aus wir unsere Reise nach Hause aufnahmen. Der Tagesausflug in Peking hat sich wirklich ausgezahlt und sowohl die Verbotsstadt als auch die Große Wand waren wirklich sehr eindrucksvoll! Wenn Sie einen Zwischenstopp in Peking einlegen, können wir Ihnen diese Reise sehr loben!

Aber ich würde nicht mehr lange in Peking verweilen, weil die Chinesen sehr zerklüftet sind. Ein Kurzaufenthalt in Peking ist auf jeden Fall empfehlenswert!