Agroturismo Mallorca Kinderfreundlich

Agriturismo Mallorca Kinderfreundlich

Viele Kinder verbringen ihren Urlaub gerne in der Natur an der frischen Luft bei traumhaftem mallorquinischem Wetter. Wir waren letzten Sommer auf einer Finca auf Mallorca und es war wunderschön. Der Agroturismo mit Bestnoten; Ausgezeichnete "Poollage"; stilvolle Veranstaltungen möglich.

Am Pool und mit den eigenen Pferden hatten die Kinder viel Spaß. Ist das Hotel Es Pla Nou eines der besten Hotels auf Mallorca?

Mallorca: Auf diesen zehn finca werden Sie die Inseln anders kennenlernen.

Im Agroturismo gibt es für jeden eine Lösung. Wenn es ein guter Agroturismo ist, dann findet der Münchener am gleichen Tag heraus, wer ihn dort zum Schlafen einlädt. Mallorca bietet eine große Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten in allen Größen und Komfortstufen, vom Vier-Sterne-Wellnesshotel bis zum Bauernhofurlaub mit Pferdeschlittenfahrten und Gänsefütterung.

Der Agroturismo - auf Mallorca: Agroturisme - darf sich eigentlich nur als Unterkunft bezeichnen, die in irgendeiner Weise landwirtschaftlich betrieben wird, dafür wird der Umstieg des Bauern in ein Gasthaus vom Staat unterstützt. Allesamt mit hausgemachten Erzeugnissen, alle mit Swimmingpool und für alle: Wer hier seinen Aufenthalt verbringt, kommt nicht nur entspannter zurück als aus den touristischen Zentren an der Kueste.

Dabei lernt er auch eine ganz andere lnsel kennen - oder, wie die Finca-Besitzer gerne behaupten, "das echte Mallorca". Denn es ist viele Dekaden her, dass die Wirtschaft Mallorcas von der Agrarwirtschaft dominiert wurde und die meisten Arbeitsplätze vom Fremdenverkehr abhängen. Der Agroturismo war für die Landwirte eine Chance: Ohne den Missbrauch als Hotelbetrieb wären diese oft gigantischen Bauernhäuser kaum erhalten geblieben, sie wären verkommen oder gar ausverkauft.

Miguel Romaguera von "S'Hort den Son Caulelles" weist darauf hin, dass die Menschen im Ort zunächst nicht begriffen haben, warum man auf einer Farm Ferien machen sollte. "Doch dann wäre die Farm zerstört, unser Namen von der Karte gestrichen worden - und was wäre aus mir geworden? "Ein Mallorquiner Anwesen ist mehr als nur eine Liegenschaft, es zu verwalten ist mehr als ein modischer Traum.

Ein Landhaus ist Ursprung und Zweck, ist Familiengeschichte, es bildet den Anblick des Lebens, das bemerkt der Besucher aus dem hohen Norden augenblicklich. Weil eine Villa auch ein kommunikatives Plätzchen mit aller Stille und Einsamkeit ist. In solchen Unterhaltungen erkennt Jaume Adrover, der seine Villa "Can Bessol" besonders sorgfältig wiederherstellt.

"Die von einer Farm hergestellten Erzeugnisse gelangen in der Regel auf den Tisch des Besuchers. Ideal wie in der "Agroturisme Perola" mit eigenen Eier, hausgemachtem Gebäck, eigenen Marmeladekreationen, Bienenhonig, frischer Orange und Sobrasada - Würstchen vom eigenen Schwein. Weshalb die Mandel geröstet wird, wie die Olive gelesen wird, worum es beim Mallorquiner Cerealien-Handel geht - all diese Fragestellungen können bei solchen Erkundungen beantwortet werden.

Täglich mit dem PKW zum Badestrand - keine Finca ist mehr als eine dreiviertel Stunde vom Wasser weg. Früher wurde ein mallorquinischer Hof genutzt, um Menschen und Tiere vor Wind und Wetter, vor allem aber vor der Sonneneinstrahlung zu schützen. Auch Tanja von der Finca "Can Carrio" hat ihre eigenen Gastgeber.

Für alle, die gerne grillen, gibt es eine kleine Farm mit Terrasse. Es ist offensichtlich, dass kleine Kleinkinder Farmen mögen; in unseren Tipps sind zwei Farmen zu sehen, die ganz auf die Bedürfnisse von Kindern mit sehr warmen Gastfamilien ausgerichtet sind - kaum ein junger Elternteil ist so erholt. Die meisten Fincas werden von Kindern anders genutzt als von Erwachsenen, sie erfreuen sich auch anders, deshalb ist es nicht schwer, aber klug, dass die meisten Finca-Besitzer eine grundlegende Entscheidung haben.

"S' Hort de Son Caulelles" ist ein guter Startpunkt für Ausflüge. Xisco, der gute Laune der Finca, kümmert sich um die Bikes, er beherrscht die deutsche Sprache einwandfrei. In den Wintermonaten sind die Oliven gelegentlich in Deutschland. Das Landgut ist seit Jahrzehnten in Privatbesitz und war der erste Ort, an dem man sich mit dem Fremdenverkehr beschäftigte.

Ein Agroturismo der anderen Art: Diese kleine Villa, die in der kleinen Stadt Campos inmitten von Getreidefeldern gelegen ist, ist der Malerei gewidmet. Es gibt auch einen Garten, die Erzeugnisse werden im Lokal zubereitet. In der ehemaligen Mühle an der Schotterstraße zwischen Ses Salines und Sananyi führen Tanja und Jochen Spörrer ein schönes 7-Zimmer-Hotel. Die Fahrräder werden von Jochen in Zusammenarbeit mit einem Vermieter auf die Farm gebracht und genau nach Ihren Wünschen angepasst.

Den Anspruchsvolleren hat er Radtouren vom " S'Hort de Can Carrio " aus inszeniert. Da gibt es viele, und es gefiel ihm, als er sich als kleines Mädchen den Zweig eines Olivenbaumes so gefesselt hat, dass er sich mit der Zeit in einen wandelnden Haken beugte. Für ihn sind die ländlichen Überlieferungen von Bedeutung, weshalb er die Finca in S'Horta sorgfältig restauriert hat.

Adrover verbindet seine Vorliebe für das 400 Jahre alte Gebäude mit seinen Gäste, die neben den freundlichen und fürsorglichen Hausherren auch die Ruhe und die Strandnähe an der Westküste genießen. Der einzige Nachteil: Das "Can Bessol" ist meist ausverkauft. Sogar die Natursteinwände wurden oben flachgedrückt, so dass beim Überklettern kein Knie zerkratzt wird.

Auf der Finca "Sa Gruta Vella" bei Porto Cristo gibt es einen halben Zoo: Hühner, Vögel, Ente, Truthahn, Pfau und Ziege, aber der Stern ist der Esel Apolonia, auf dem die Kleinen ausreiten. Tomas macht Ausflüge mit seinem Schiff - und der 3-jährige Junge der beiden kann gut mitspielen.

Die Erwachsenen mögen auch die fröhliche Stimmung, manche kommen auch ohne sie wieder. Auch Jordi und María Teresa Pont konnten ihre Idylle "S'Hort de Sa Begura" im Naturpark Serra de Llevant wohl mit Erfolg für Burnout-Therapien einrichten. Eine geniale Gegend für Wanderfreunde und besonders für die Familie mit kleinen Kind.

In den elf gemütlichen Ferienappartements ist alles nach Bedarf möbliert, Zusatzbetten können bestellt werden, es gibt Kinderstühle und Geschirr für die Kleinen. Rund um den Bauernhof gibt es viel zu sehen, Hühnchen, Enten, 20 Hasen, Reitponys, einen Fußballplatz, zwei Swimmingpools, den witzigen kleinen Gota, und wenn Jordi Zeit hat, fährt er die Kleinen auf seinen Zug.

Auch eine Luxusfinca kann es sein: "Predi Son Jaumell", ein denkmalgeschütztes Landhaus aus dem XVII. Jh., ist seit fünf Jahren ein stilvolles Landhaus mit 24 Zimmer. Carlos Fortéza beschreibt die ruhige Region als "Mallorca clásica". Maisfelder, Mandel- und Feigenhaine, Pinienhaine, hier und da eine Mühle und mittendrin, in der Nähe von Lloret de Vistalegre: seine finca "Sa Rota".

Mehr zum Thema