Reisebericht Bulgarien

Reisebegleitheft Bulgarien

Wer einen günstigen Urlaub oder eine Rundreise in Osteuropa sucht, sollte einen Aufenthalt in Bulgarien in Betracht ziehen. Die bulgarische Hauptstadt Sofia ist das Ziel der Städtereise. ""Unser Mann in Bulgarien"" war eine der seltenen vierten Gruppen. Ein Reisebericht von einer Reise zum bulgarischen Party-Eldorado mit vielen interessanten Informationen über die Partymeile in Bulgarien. bulgarien-Startseite Reisebericht.

Fluechtlinge, Roma und Tuerken in Bulgarien.

Travelogue Bulgaria - Unsere 11-tägige Gruppenrundreise

Der erste Tag unserer Bulgarienreise brachte uns mit dem Flieger von Köln nach Sofia, der bulgarischen Metropole. Wir wurden am Flugplatz von dem sympathischen, deutschsprachigen Reiseleiter abgeholt und zum mitten in der Innenstadt gelegenen Haus mitgebracht. Bereits nachmittags machten wir einen aufregenden Rundgang durch Sofia und machten uns mit den ersten Eindrücken wie dem Parlamentsgebäude und der Alexander-Nevski-Kathedrale vertraut.

Ein sehr angenehmer Ort mit gutem Einkaufsmöglichkeiten, die sich glücklicherweise klar von denen in Deutschland abheben. Gleiches galt für die großen Lokale der Innenstadt, wo wir den ersten Tag mit einem kalten Getränk und einem Risottobier beendeten. Auch am zweiten Tag nutzten wir die Möglichkeit, die Highlights der Altstadt zu erforschen und passierten die Überreste der alten Serdika.

Außerdem haben wir den Präsidialpalast sowie die Sveta-Sofia-Kirche besucht und die Alexander-Nevski-Kathedrale wieder passiert. Wir haben nach einem ausgiebigen Lunch das Kunstmuseum besucht und konnten mit einem Dozenten darüber sprechen, so dass wir an diesem Tag viele wertvolle Einblicke erhalten haben und den Tag mit einem gemeinsamen Essen im Haus abschließen konnten.

Die Vitoscha -Berge befinden sich in der Nähe der Landeshauptstadt und standen daher auch auf der Reiseroute durch Bulgarien. Zuerst machten wir eine Tour zur Boyana Kirche, die wegen ihrer Einmaligkeit zum UNESCO-Welterbe zählt. Danach ging es weiter, um der Flora und Fauna Bulgariens auf den Grund zu gehen.

Eingetroffen auf dem Gipfel, haben wir außerdem eine fantastische Aussicht auf Sofia. Nachdem wir zum ersten Mal wieder im Haus waren, ging es weiter nach Spareva Banja, wo wir die beiden folgenden Übernachtungen in einem großartigen Haus einnahmen. Mit der Gondelbahn ging es nach dem Fruehstueck ins Rila-Gebirge, um den bestmoeglichen Blick auf die atemberaubenden Landschaften zu erhalten.

Als wir den Berg erreicht hatten, gingen wir auf eine Tour, die uns zu allen bekannten Siebenseen geführt hat, die als geheiligt angesehen werden. Zurück im Haus sind sie nach ein paar Gehminuten eingeschlafen. Wir wurden zum Nationalen Heiligtum, dem Rila-Kloster, gebracht. Es ist das grösste Stift des ganzen Land, das sich in einer mittelalterlichen Burg erhebt.

Danach machten wir einen Spaziergang durch Bansko, entlang der Mezta, einem Fluß, bevor wir weiter nach Dobrinisthe fuhren, wo wir im nächstgelegenen Haus eingecheckt haben. Der Höhepunkt des Tages: Wir verbringen den Tag bei einer bulgarischen Gastfamilie, wo wir leckeres, einheimisches Essen essen und uns mit den Einwohnern austauschen.

Tag 6 war nicht nur für uns Erwachsenen, sondern vor allem für die Kleinen sehr spannend, denn wir sind in den Nationalpark gefahren, der seit vielen Jahren zum UNESCO-Welterbe zählte. Wir erforschten die heimische Pflanzenwelt und hatten die einzigartige Gelegenheit, den mit über 1.300 Jahren längsten Stammbaum des ganzen Land zu betrachten.

Danach ging es weiter zum ruhigen Dorf Belitsa, wo wir in einem der Restaurants zu Abend gegessen haben, bevor es weiter zum Dancing Bears Dance Reserve ging. Im Nachhinein war dieses Ereignis für unsere Kleinen das Beste auf der ganzen Bulgarienreise. Auf die Rhodopenreise hat sich meine Ehefrau besonders gefreut, denn sie hatte bereits im Voraus gelernt, dass es hier einmalige und zugleich größte Grotten des ganzen Land gibt, die zu jeder Zeit besucht werden können.

Wir sind nach einer kleinen Verschnaufpause ins Museumsdorf Schiroka Luka gefahren, wo wir die traditionellen Gebäude Bulgariens erforschten. Danach wurden wir zu unserer neuen Wohnung inmitten der Berge gefahren. Am 8. Tag unserer Tour sind wir zum Batschkovo-Kloster gefahren, dem zweitgrößten im Land, das im elf. Jh. errichtet wurde.

Danach ging es nach Plodiv, das in die Kulturhauptstadt Europas wurde. Sie ist bekannt für ihr Heilwasser, das eine heilsame Auswirkung hat. Der 9. Tag unserer Reise durch Bulgarien brachte uns zum Archäologischen Freilichtmuseum von Kazanlak, wo wir in die bulgarische Vergangenheit eindrangen.

Nahe der Ortschaft liegt das so genannte "Tal der Thraker Könige", in dem sich mehrere Gräber befinden, von denen einige aus dem dritten Jh. datieren. Der vorletzte Tag unserer Reise nach Bulgarien führte uns nach Starkosel, wo wir unter anderem die riesigen Tempeln und Gräber aufsuchten.

Danach probierten wir den leckeren roten Wein, für den diese Gegend bekannt ist. Anschliessend ging es weiter zum Museumsdorf Coprivstitza, wo sich viele Baudenkmäler aus dem achtzehnten Jh. wiederfinden. 11. Tag: Heimfahrt von Sofia nach Köln in nur 2 Std.! Am 11. Tag wurde uns plötzlich klar, dass der Ferienaufenthalt in Bulgarien viel zu kurz war, denn von Sofia aus begannen wir unsere Nachhausereise.

Es ist wirklich großartig, dass der Abflug von Sofia nach Köln nur 2-stündig ist. Bin ich eine Reise durch Bulgarien wert?