Reisebericht Südostasien

Der Reisebericht Südostasien

In Südostasien: Reisen nach Thailand, Kambodscha oder Vietnam. Alles über unsere Asienreisen finden Sie hier: Ich reise durch Südostasien: Kritischer Reisebericht eines Journalisten. Am Mittwoch in Singapur und wechselt zwischen drei verschiedenen Routen zu verschiedenen Zielen in Südostasien. Die Reisereportagen über fast alle Länder mit Reisetipps, Insidertipps und unseren Highlights.

Reisebericht: Backpacking durch Südostasien - Deutschland

Zusammen mit einem Bekannten mache ich eine unabhängige Tour durch Südostasien (Thailand, Laos, Vietnam, eventuell Kambodscha und Indien). Die ersten Tage verbrachten wir in Bangkok: Der erste Eindruck war recht komplex: Auf der einen Seite ist die Großstadt so, wie wir sie uns vorgestellt hatten: groß, viele Menschen (sowohl Einwohner als auch Touristen) und sehr lauter.

Folgerichtig fällt auf, dass die Hansestadt sehr stark auf den bestehenden Fremdenverkehr ausgerichtet ist. Streunerhunde und -kätzchen toben in den Gässchen herum, trauen sich aber nicht in die Naehe eines Menschen, vermutlich werden sie von den Einwohnern nicht gutgeheißen. Generell ist die Stimmung in Bangkok sehr schön und gemütlich, obwohl die Verständigung mit den Thais aufgrund mangelnder Fremdsprachenkenntnisse oft nicht möglich ist.

Sie sind sehr höflich, liebenswürdig, höflich und hilfreich. Hier gibt es viel Unbekannte und Neue, aber es gibt eine vertraute Stimmung, obwohl man sich in einer großen Stadt aufhält. Dennoch spürt man hier oben eine wohltuende, stille, fast geheimnisvolle Stimmung, da viele Thailänder hierher kommen, um zu bete. Dass die Thailänder wie die Irren auf die Schlachten setzen, ist offensichtlich.

Sie fühlen sich wie im antiken Rom: Die Menschen schreien, jubeln und steigen, so dass Sie fast Tiermerkmale sehen können. Es geht immerhin um das Thema Ehrlichkeit. Unglücklicherweise gab es hier kaum einen Zentimeter Platz wegen der zahllosen Besucher (zu denen ich unglücklicherweise gehöre).

Nach der Rückkehr mit dem Longboat haben wir Bangkok nur noch bei Dunkelheit ausprobiert. Anschließend gab es ein köstliches Essen und wir konnten in gemütlicher Runde etwas trinken. Totales lautstarkes Rumpeln während der Reise und Thais, die um 3 Uhr abends durch die Korridore kommen und ihre Spießchen oder Drinks laut loben, stellen sicher, dass auch wirklich kein Fahrgast im sgn.

Den Transit nach Kongchiam haben wir 1992 in einem Bus mit Holzbrettern, Bänken, lebhaften Aktivitäten, Ein- und Aussteigen der Schüler, viel Krach und Strassen, die eher an Wege erinnern, erlebt. Im Grenzstädtchen Kongchiam haben wir die Zeit bei einem Bummel durch die vielen Märkte ausgenutzt. Als wir mit einem Minibus mit Thailändern unterwegs waren, die im gebrochenen englischen Stil brabbelten, machten wir uns in einem Old School Bus auf den Wiederweg.

Wie man sieht, ist das Fahren hier sehr einfach und zugleich spannend und ungewöhnlich, beinahe erlebnisreich. Nachdem wir unsere Grenze nach Laos, einer touristischen Festung, überquert hatten, war es gut, dass wir wieder europäische Bürger und Leute sahen, die Deutsch sprachen. Viele Menschen in Laos beherrschen ein nützliches Deutsch, was ein großer Vorteil gegenüber Thailand ist.

Endlich haben wir eine Dschungel-Trekkingtour gebucht, die 2 Tage dauerte und im Fremdenverkehrsbüro als "einfach und angenehm" bezeichnet wurde.... Dort wurden wir von der Gastfamilie liebevoll behandelt, als wären wir schon lange dabei. Unsere Reiseleiterin nahm an dieser kleinen Gruppe teil und lehrte uns viel über die fernöstliche und vor allem die Laoische Kulturgeschichte, so dass die Gruppe rasch zusammengeschweißt und ein schönes, persönliches Niveau erlangt wurde.

Die Route führte durch den tiefste Urwald, an imposanten Fällen ohne erkennbare Wege entlang, darunter auch Kletterberge (die zum Teil sehr (!) stark abschüssig waren), die durch rutschigen, lehmhaltigen Boden noch um einiges aufwendiger waren. Gut waren auch die Ströme, wo wir unsere Füße überqueren mussten, um nicht mit den Fußsohlen zu rutschen und von den zum Teil über hundert Metern hohen Sturzbächen zum nächstgelegenen zu reißen.

Einige der Schweden hatten Bedenken und Ängste im Munde. Jetzt sind wir mit einem langen Boot von Pakistan über den Mekong nach Champasak gefahren. Anschließend fuhren wir nach Don Det, einer der 4000 Mekonginseln, fast unmittelbar an der kambodschanischen Landesgrenze. In den Bungalows am Mekong mit Hängematte auf der Terrasse verweilen wir sehr ruhig.

Jetzt sind wir auf dem Weg nach Angkor Wat. Wir mussten die Grenzen zwischen Laos und Kambodscha durchbrechen. Eine spezielle Bus-Agentur hatten wir im Voraus gezahlt, so dass sie uns von Don Det sofort nach Siemens Reap abfährt. Am Ende sah die Fahrt jedoch so aus:

Endlich haben wir den Irrsinn gesehen. Obwohl die einzelnen Tempeln zum Teil von Besuchern überschwemmt werden, können Sie, wenn Sie Ihre eigene Reise so planen, dass Sie während der Hauptverkehrszeiten nicht an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind, dort einmalige Stimmungen und imposante Tempeln miterleben. Die Seam Reap ist sonst eine kleine aber logisch sehr gut vorbereitete Touristenstadt.

Ich mochte die ganze Gegend sofort. Die Intellektuellen wurden schlichtweg exekutiert, die Familie wurde abgetrennt, indem die Städter aufs Lande und in die Ortschaften gebracht wurden, und Dissidenten wurden in Tuols Schlankheit gequält und schliesslich auf den Schlachtfeldern umgebracht. Vom Straßenkinder über einheimische Kambodschaner bis hin zu anderen Menschen, mit denen man dann eine sehr schöne Zeit verbringt.

Der Hauptteil des Dorfes ist ein Kilometer langer Sandstrand, der ein beliebter Urlaubsort für kambodschanische und internationale Urlauber ist, nicht zu vergessen für die jungen Leute wegen der täglichen Strandparties. Am Silvesterabend ging es zum ersten Mal mit den Einwohnern, auch mit den Menschen aus unserem Gästehaus.

Die Großstadt Can Tho hat eine halbe Million Bewohner. Das sind kleine Schiffe der Ortsansässigen, die unmittelbar auf dem Fluß handeln und einkaufen. Wir kamen in einem völlig verträumten Dorf an und wurden von der ganzen Familie herzlich aufgenommen. Nichtsdestotrotz hat es viel Spaß gemacht, obwohl niemand ein einzelnes Wort in einer uns vertrauten Fremdsprache konnte.

Am Abend servierte mir unsere Gastfamilie das schönste Abendessen seit meinem Besuch in Südostasien und das muss wirklich etwas bedeuten. Danach besuchten wir eine lokale Honigfabrik und eine "Fabrik", in der Kokosnussbonbons zubereitet werden. In Saigon gibt es die meisten Roller der Erde (3 Millionen).

Wir wollten nun rasch nach Hawaii, das mitten in Vietnam gelegen ist, und dann nach Saigon zurückfahren. Der Farbton selbst war sehr gut, obwohl die Obergrenze hier zum Teil unter 20°C gefallen ist und wir buchstäblich eingefroren sind. Dort haben wir die unerlaubte Kaiserstadt und die dazugehörige Passage besucht.

Wir sind am folgenden Tag mit Motorrollern in die Bergwelt gefahren, um die von der Unesco zum Welterbe erklärten Grabmäler verschiedener Kaiser zu besichtigen. Wir hatten auch einen Reifenschaden. Also ging es weiter, wieder mit einem nächtlichen Bus, nach An, einer kleinen Hafen- und Handelstadt.

Das Städtchen selbst war wirklich wunderschön und die Sonneneinstrahlung lag wieder bei über 20°C. Am späten Vormittag gab es einen traditionellen vietnamesischen Auftritt mit einer Gruppe auf teils fremden Musikinstrumenten, Singen, Schauspiel und Ballett. Loggen Sie sich ein, um Ziele zu Ihrem Interessensprofil hinzufügen zu können.