Kuba Wetter Dezember

Cuba Wetter Dezember

Die Klimadiagramme und Klimatabellen für Kuba im Dezember. Bei dem Klima in Kuba im Dezember weiß man, wie warm es sein wird. Mit der Idee, im Dezember in Kuba Urlaub zu machen, spielen wir schon im Dezember dort und können uns vielleicht etwas über das Wetter erzählen? Lesen Sie alles über das kubanische Wetter, das Klima und die beste Reisezeit.

Cuba klimatisch und klimatisch

sind in Kuba also nahezu das ganze Jahr über gewährleistet! Die Durchschnittstemperatur liegt zwischen März und August bei 30°C bis 32°C und ist damit die wärmste des Jahrs. In den Wintermonaten ab Oktober sind die Temperaturverhältnisse moderater. Kuba hat keine wirkliche Regensaison, auch außerhalb der Regensaison sind kurzzeitige und teilweise starke Niederschläge möglich.

Zu beachten ist jedoch, dass in den kalten Monaten in Kuba manchmal die kalten Nordwinde aus den USA für außergewöhnlich kühle Nachtstunden verantwortlich sind, oft kann das Fieberthermometer in Havanna unter 10°C sinken, begleitet von einem unangenehmen kalten Passat. In Havanna wurde die kalteste aller Temperaturen von 5 °C ermittelt! In den Monaten Dezember und Jänner kann es vereinzelt einige Tage kühler werden.

Im Umkreis von Santiago de Cuba (Südosten) sind die Temperaturwerte etwas erhöht als in Havanna. Die meisten Niederschläge fallen in den kubanischen Gebirgen, Niederschläge zwischen 230 - 270 cm pro Jahr sind möglich. Das kubanische Raumklima ist geprägt von einer regnerischen Jahreszeit in den Sommerferien und einer hohen durchschnittlichen Luftfeuchte von bis zu 80%, die trockene Jahreszeit ist etwa 60-70%iger.

In der Regel ist der Nordteil nasser, während der Südteil des Landes trockner ist. In der Ostkaribik stellt dies ein viel größeres Problem für Kuba dar. Viele von ihnen tun wenig Leid, weil sie entweder zu geschwächt sind, nie Kuba oder wenn man noch die größte der Antilleninseln erreiche, dann ist kaum ein anderes karibisches Volk so gut aufgestellt wie Kuba.

Kuba hat jetzt ein sehr gut ausgebautes Netzwerk von Warnsystemen, die von Anfang bis Ende präzise aufzeichnen. Wenn ein Hurrikan sich Kuba annähert, werden die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Aber eines ist sicher: Das kubanische Raumklima ändert sich auch, sehr schleppend, aber merklich.

Cuba wird als ein Tropenland mit einem durchschnittlichen Wärmeklima angesehen. In Havanna wurden jedoch manchmal sehr kühl es bis kaltes Wetter von weniger als 10 °C festgestellt, diese Temperatur ist für Kuba äußerst kühl, da es kaum eine Erwärmung in den Häusern und Unterkünfte gibt.

Auch an sehr schönem, warmem bis heißem Badeplatz wurden im Jänner 2016 auf dem Gelände des Santa Maria Kayos 14 - 15°C Temperaturmessungen durchgeführt, auch das hat es kaum je zuvor gab. Das hat eindeutig mit dem Wetter in den USA zu tun. Es lag im Jänner 2016 viel Schneefall, die Temperatur war sehr tief.

Auch die USA wurden von sehr starken Schneegestöbern (Blizzards) getroffen und da es auch andere Starkwinde von Nord nach Süd gab, wurde das Wetter sehr kräftig gekühlt und so kamen diese kalten Wellen auch in geschwächter Gestalt in die karibische Küste, so dass es auch in Kuba verhältnismäßig war.

Es kann vorkommen, dass es in den USA immer wieder kühlere und regnerische Tage gibt, besonders in den Monate Nov. bis MÄRZ.

Mehr zum Thema