Madeira Oktober Reisezeit

Reisezeit Madeira Oktober

Sind die Reisezeiten optimal, um die kroatischen Strände zu genießen? Die beste Zeit um Madeira zu besuchen ist von Mai bis Oktober. Ende Mai bis Anfang Oktober regnet es kaum. Die beste Reisezeit für Ihre Tauchreise. Das ganze Jahr über ist Madeira ein Ziel, aber die beste Zeit zum Tauchen ist Mai-Oktober.

Die Strände von Porto Santo

Das war der Beginn der 80er Jahre, und ich war mit meiner Frau in einem Charterflugzeug nach Madeira. Jetzt geht der Flieger nach Porto Santo und wir erwarten, dass das Klima besser wird...." Im Vergleich zu Madeira hat die Insel in Portugal, etwa 40 km nordwestlich, einige Vorzüge. Der internationale Flugplatz von Madeira bei Santa Catarina hatte jedoch nur eine 1600 m lange Start- und Landebahn zwischen Felsen und Atlantik, und wenn der Wind zu stark wehte, kam die einmal verordnete Sondergenehmigung den Lotsen nicht weiter: Der Flugplatz wurde dann ohne weiteres geschlossen.

Der Notlandeplatz auf Porto Santo war gerade rechtzeitig für uns, da wir mindestens einen Umweg eingeplant hatten. Der Sandstrand "Praia do Porto Santo" Porto Santo hat noch etwas, was Madeira fehlt: einen sieben Kilometern weiten, gold-gelben Sandstrand (Praia do Porto Santo) mit leichten Sanddünen und mäßiger Wellen. Wir saßen an einem der sandigen Tafeln und assen leckeren Grillfisch, schnitten Fritten, trinkten funkelnden Vinho Verde und beobachteten, wie die Sonnenstrahlen neben der Felseninsel Ilhéu de Baixo untergingen.

In den darauffolgenden Dekaden war Porto Santo immer mein Symbol für "Ich habe die Nase voll und will nur meinen Frieden". Zu dieser Zeit gab es nur vier Häuser und ein paar Gasthäuser, nicht mehr als fünf Gaststätten, keine deutsche Zeitung und nur eine Hand voll von Taxifahrern, die ihre eigenen Frauen beluden und mit den dicken Einkaufstüten nachhause transportierten.

Abends machten wir also eine Wallfahrt nach "Opi", denn wir hatten den alten Gastgeber der kleinen, herrlich alten Herrenbar "Apollo 14" auf dem Marktplatz der Inselhauptstadt Vila Baleira benannt, trank den "Vinho do Porto Santo", der aus labellosen Fläschchen serviert wurde und wahrscheinlich an jedem anderen Platz der Erde ungenießbar war, zerbröckelte auf dem wackeligen Resopal-Tisch, und war begeistert, als der Fernseher von 0pi wieder den Fernsehkanal unter der Zimmerdecke umlegte.

Die beste Zeit für einen Besuch der benachbarten Madeirainsel Porto Santo ist von anfangs März bis Mitte Mai. In den Monaten Juni und September bestürmen Festland-Sportgiganten und Madeirer die kleine Inseln und besetzen das Endzimmer der mehr als 2000 Hotelanlagen - ich habe schon gesehen, wie sechs Leute morgens ihre Schlafsack in einem normalen Zweibettzimmer zusammenrollen.

Anstelle der üblichen 5000 sind in Portosanto oft über 20000 Menschen auf der Straße, was in Vila Baleira jeden Abend zu einem Verkehrsunfall führt. Aber wenigstens sind noch zehn Monaten für den echten, für meinen Portosanto. Es ist am besten von anfangs April mit einem grün-gelben Blumenteppich, der die im Gegensatz zur großen Madeira recht kargen Vulkangesteine bedeckt, und von Sept. bis mittlerem Oktober, wenn sich die Inseln vom großen Touristenansturm erholen.

Urwaldähnliche Wälder und grüne Levadas wie auf Madeira gibt es in Porto Santo nicht. Porto Santo ist ein großartiger Ort zum Ausgehen! Von Vila Baleira über Serra de Fora und das Weindorf Camacha mit seinen hübschen Gasthöfen wurde der Rundgang in aller Stille beendet. Auf dem Weg dorthin trifft man Pferde, Esel und Kühe auf blühende Wiesen und muss ab und zu auf die Bremse treten, um die geflohenen Tiere, die auf einmal auf der Strasse sind, zu schonen.

Im Laufe der Jahre habe ich meine Vorliebe für den portugiesischen Hafen Santo vergessen. Trotzdem reagierte ich ein wenig wie ein enttäuschtes Liebespaar, als ich die Nachrichten über meine "Ilha Dourada", die Goldene Insel in Portugal, las, wie sie von einfallsreichen Marketing-Experten jetzt genannt wird. Hätte mein Portosanto wirklich günstig an den Tourismus verkaufen sollen?

Es wurden neue Gaststätten und Hotelanlagen erbaut. Die Vila Baleira hat ein elegantes, strahlend weisses, kubisches Stadthaus und ein kulturelles Herz im Herzen. Hinter der Marina Porto de Abrigo, an deren langen Kaimauern sich die vorbeifahrenden Matrosen wie immer mit bunten Fotos unsterblich machen, bauten sie gar eine Kartstrecke und eine ganze Serie von hippen Kneipen, an denen man bis drei Uhr morgens in rasselnden Mini-Rennwagen vorbeifährt.

Als sich die Baumaßnahmen jedoch aufgrund verschiedener Auseinandersetzungen um die Landrechte verzögern, verlässt Starwood den Ort, der Immobilienentwickler aus Madeira geht in Konkurs, und so ist das Hotel- und Wohnungsparadies hinter einer bedauerlicherweise recht häßlichen Zinnmauer vorerst unfertig geblieben. In Vila Baleira hat sich wenig geändert - nur die "Apollo 14" hat einen neuen Farbanstrich erhalten, und hinter der Theke wird er oft von seiner immer etwas griesgrämigen Ehefrau, der....

Die geschichtsträchtigste Persönlichkeit von Porto Santo wird hier mit einer mageren Darstellung von nautischen Karten und alter Kleidung geehrt: Christoph Kolumbus heiratete einmal die Gouverneurstochter der Inseln und soll hier auch schon einige Zeit zugebracht haben. In dem brandneuen, arabischen Wellnessbereich des "Hotel Porto Santo" (übrigens die älteste Übernachtungsmöglichkeit auf der Insel) wird nun eine halbstündige Behandlung in 40°C heißem Strand angeboten.

Vielmehr konzentriert sie sich verstärkt auf die Entwicklung eines schonenden, umweltfreundlichen Fremdenverkehrs und strebt die Einbindung in das von der Unesco geförderte weltweite Netz von Erdparks an.

Mehr zum Thema