Wandern Cala Ratjada

Bergwandern Cala Ratjada

Schöne Wanderung von Cala Ratjada über Capdepera zum Radiosender, von dort über den Grat Richtung Fon de sa Calas. Die besten Wanderwege in Cala Ratjada, Balearen (Spanien). Laden Sie GPS-Tracks von Cala Ratjada, Balearische Inseln (Spanien) herunter. Der leichte Spaziergang beginnt am Parkplatz von Cala Agulla. Der Nordosten der Insel erstreckt sich über eine reizvolle Hügellandschaft, die zum Wandern in und um Cala Ratjada einlädt.

Ab auf die lnsel

Der Spaziergang startet am Parkhaus von Cala Agulla. Biegen Sie hier gegenüber der Beachbar âParaiso de Barbassaâ auf eine asphaltierte Strasse ab, auf der nach ca. 150 Meter ein verschlossenes hölzernes Tor liegt. Waldlehrpfad führt dann zu einer Steinplatte Brücke und kurz darauf zu einem grossen weissen Strand-Haus mit Terrasse und Bootshaus, wo ein Hinweisschild âCamà des Coll de Marinaâ auf der linken Seite auf eine felsige Strasse zeigt.

Dieses führt â" hinter einem wiederhergestellten Fischerhäuschen und dem natÃ?rlichen Strand Es Moltà â" zu einer Mauerdurchfahrt mit einem Tor (violette Farbflecken), wodurch die Wanderzeit seit Tourbeginn hier etwa fünf min betrug. Sie bleiben bei einer steinernen Pyramide auf dem Hauptpfad und ignorieren später ein Steinmännchen, das auf einen Weg auf der linken Seite zeigt.

Nach etwa 50 Metern wendet sich der Bergwanderer jedoch an einem großen Haufen von Steinen, einem rotem und grünen Farbfleck, nach Links auf einen breiten Hang. Der Weg vom Mauerdurchgang mit dem Tor bis hierher dauerte etwa zehn Gehminuten. Kurz darauf der Forstweg führt zu einer Waldlichtung, wo Sie auf dem Hauptpfad bleiben (roter Punkt).

Anschliessend passiert der Bergwanderer einen Kalkbrennofen und lässt eine Linkskurve aus. An der nächsten Abzweigung biegen Sie schließlich rechts ab (red dot, Steinmännchen). Der Weg verläuft führt dann unterhalb des Puig de sâÃguila durch einen hellen Pinienwald. Der Weg wird auch von den Fahrern des Hippodroms Cala Ratjada benutzt, wie zahlreiche Pferdeäpfel aufzeigen.

Auch nach einem Sattelfleck ( (grüner spot on pine trunk and red dot) verläuft die Landebahn wieder abwärts. Etwa 25 min nach der Abzweigung am großen Haufen mit der grünen und Rotmarkierung wird dann ein kleines, zugemauertes Wasserauffangbecken (zwei grüne Punkte) und der fünf m weiter eine Abzweigung angefahren. Biegen Sie hier rechterhand (Steinmännchen, red dot) auf eine weite Strecke ab.

Dieses führt nun leicht steigend in die See, deren Nähe das Dünensand vom Winde auf dem Boden des Waldes blies ankündigt. Danach nehmen Sie einen weiten Weg und biegen dort links ab (roter Fleck auf einem Kiefernstamm). Der Sandweg führt führt nun zu einer Teilung der Straße, wo Sie geradeaus (grüne und rot markiert auf einer Wurzel) auf der Hauptstraße bleiben.

spätere Verzweigungen auf der linken Seite werden ebenfalls nicht berücksichtigt. Schließlich wurde ein weiter Weg erschlossen, der hier vom Coll de Marina führt und halblinks (Steinmännchen) und nicht spitz zulaufend ist. Der Weg von der Abzweigung am Wasserauffangbecken bis dorthin dauert ca. 20min.

Ein steiniger Weg führt jetzt meerwärts zu einer Wand und dazu ein Mauerlücke (lila Punkte), den man durchläuft. Jetzt können Sie den 550 m langen sandigen Kiesstrand von Cala Mesquida erblicken. Sie erreichen den Badestrand auf einem unebenen Weg auf der rechten Seite, wodurch die Wanderzeit vom obersten Ast mit der Steinmännchen etwa zehn Gehminuten betrug.

Die FKK-Anhänger sonnen sich seit zwei Dekaden im Dünen der Cala Mesquida. In zehn Gehminuten nach einem erfrischendem Bad zurück zu zurück bis zur Abzweigung mit Steinmännchen und dort rechts abbiegen (zwei Steinmännchen). Der breite Waldpfad führt jetzt â" an einem kleinen Wasserreservoir und einem Hüttenruine â" leicht steigend durch einen leichten Pinienwald (viele Steinmännchen) nach Coll de Marina, der in etwa zehn Gehminuten ist.

Jetzt führt die Abfahrt wieder abwärts. Vorbei an einer Ruine auf zunächst kommt der Bergwanderer an einem Abschnitt des Weges, wo auf der linken Seite der Anstieg zur Talaia de Son Jaumell anfängt. Gerade aus, etwa zehn Gehminuten nach dem Kalkbrennofen, erreichen Sie die Abzweigung vom Weg dorthin mit dem großen Haufen Steine und dem grünen und den rötlichen Farbflecken.

Ab hier sind es etwa zehn Gehminuten bis zur Cala Moltó. Der wunderschön angelegte Naturstrand mit seinen zwei kleinen Sandstränden ist ein amtlicher FKK-Strand und sicherlich besser als die mit vielen lärmenden Besuchern. überlaufenen Cala Agulla. Nachdem man ein Abkühlung im Wasser und ein Sonnebad genommen hat, geht man in ca. fünf min. wieder zum Parkhaus an der Cala Agulla. ca. 2 Stunden Anfahrt von Palma: auf der MA-15 nach Capdepera.

An den Hinweisschildern âCala Agullaâ und âCala Lliteresâ biegen Sie bitte rechts ab und am Reiterhof âHipico â" Cala Rajadaâ biegen Sie bitte gleich falls vorhanden gleich mit ab. Ein Weg führt dann zum Parkhaus in Cala Agulla. Tourcharakter: Einfache Wanderungen auf Forstwegen und Trail. Ausrüstung: Leichter Wanderschuh, Wasserschutz, Sonnen- und Badebekleidung. Erfrischung: Beachbar âBeachbar & Gaststätte mirablauâ, Cala Mesquida.