Wetter auf den Azoren heute

Das Wetter auf den Azoren heute

Aug. Sonstige aufgezeichnete Wetterdaten >. Möglich, aber es sind die langen Schönwetterperioden auf den Azoren. Das Wetter - Wettervorhersage - Ereigniswetter - Aktuelles Wetter - Wetterkarte - Wetteranimation - Satellitenbilder/ Animation - Produkte und Dienstleistungen - News. Denken Sie an das Leben von Freunden und Familien mit unserem Nachrufarchiv des Wochenspiegels.

Wettervorhersage Azoren - Wetter heute, morgen, Übermorgen

Auf den Azoren ist es heute bis Mittag wolkig und nass. Gegenwärtig liegt die Wassertemperatur bei 21 °C und erhöht sich im Tagesverlauf auf 24 °C. Auf den Azoren wird es morgen eine Mischung aus Sonnenschein und Bewölkung geben, aber es wird trotzdem nass. Der Temperaturbereich liegt bei maximal 25°C.

Manchmal bewölkt, manchmal sonnig - beides ist in den kommenden Tagen bei dem Wetter für die Azoren zu erwarten. Auf den Azoren herrschen täglich Höchsttemperaturen um die 25°C. Das Wasser hat eine Temperatur von 22°C.

Mit dem Einsatz von Keksen bin ich einverstanden.

Mit dem Einsatz von Keksen bin ich einverstanden. Selbst wenn ich diese Webseite weiterhin benutze, wird dies als Einwilligung betrachtet. Du hast die Cookie-Funktion ausgeschaltet. In Ihrem Webbrowser müssen Sie die Annahme von Plätzchen zulassen und die Webseite wiederherstellen. Implementiert im Rahmen der SAFE-DATA Initiative österreichischer Medienhäuser für mehr Datensicherheit.

Die vier Saisons an einem Tag (Archiv)

Der erste Wettermeldung von den Azoren wurde von Francisco Afonso Chaves nach Lissabon geschickt. Auch sein Urenkel Joao Luís Cogumbreiro de Melo Garcia, der zuhause in den Unterlagen der Familie blättert, ist sehr beeindruckt: "Mein Urgroßvater hat 1901 im Namen des Portugiesenkönigs alle Wetterforschungszentren in Europa besucht, um eine Wetterstelle auf den Azoren zu errichten.

Er berichtete dann von dieser Stelle aus über Europa. Das Wetter kommt grob gesagt aus Amerika über den Atlantik. Zwei Tage später könnte das Wetter auf der gleichnamigen kleinen Stadt in Mitteleuropa sein. Chaves folgerte daraus, dass bei einem großen Unwetter auf den Azoren auch für Mitteleuropa Unwetter vorhergesagt werden könnten.

"Im Großen und Ganzen hatte Francisco Afonso Chaves Recht, bekräftigt Diamantino Valente Henriques, der an der Wetterstelle am Flughafen Ponta Delgada auf den Azoren im Einsatz ist: "Die Azoren sind ein einmaliger Ort im Atlantik. Es ist sehr wichtig, dass man diese Anlagen kennt, bevor sie Europa erobern. Auf diese Weise können Sie genauere Wetterprognosen erstellen.

Auch das Wetter auf den Azoren kann Europa erobern. Die Wetterbeobachtung auf den Azoren ist von besonderer Bedeutung. "Wegen der Azoren-Hochebene, einem großen Hochdruck-Gebiet, das beinahe immer über dem Archipel liegt. Diamantino Henriques, einer von sechs meteorologischen Wissenschaftlern in Ponta Delgada, ist so etwas wie der Hüter der Azoren.

Vieles hat sich verändert, seit Francisco Afonso Chaves zu Beginn des zwanzigsten Jahrhundert mit der Wetterbeobachtung auf den Azoren begann: Im Arbeitszimmer in der alten Stadt Ponta Delgada stapelten sich Bücherberge, Schreiben von Kollegen aus ganz Europa und von Chaves sorgfältig gepflegte Wartetabellen. Bei der Wetterstation im Bereich der Sicherheit des Flugplatzes sind jedoch nur noch Rechner vorhanden.

Diese sind mit dem Hauptcomputer des Wetterinstituts in Lissabon und dem European Centre for Medium-Term Weather Forecasts in Lesung, England, vernetzt. Daraus ergeben sich die alltäglichen Wetterberichte, die Anna Henriques ausdruckte und an der Pinnwand hinter seinem Tisch befestigte. "Die gestrige Wetterprognose für heute und die kommenden Tage.

Von den Azoren aus kann man aber nur die Konturen der Insel sehen. Wir müssen unsere Prognose an die Topografie der Azoren angleichen. "Keine leichte Aufgabe: Der Meteorologe ist auf seine persönliche Erfahrung angewiesen, sagt Diamantino Henriques. Durch die vielen Gebirge und Klammen auf den Inselchen war die Wetterprognose schwierig, die raschen Änderungen machen es nahezu unmöglich. 2.

Doch mit der Zeit lachen die Meteorologen, bevor sie eine neue Wetterprognose an den Tower weitergeben. Auf den Azoren herrscht ein raues Wetter. Der Wetter-Pionier Francisco Afonso Chaves, der tatsächlich Artillerieoffizier war, hatte damit bereits Schwierigkeiten.

Ur-Urenkel Joao Cogumbreiro sagt mit einem Lächeln: "Major Chaves lebte am Ende der Strasse, die heute seinen heutigen Name hat. Selbstverständlich fragten ihn alle Anwohner, wie das Wetter sein würde. Bei schönem Wetter sagte er, es würde am späten Nachmittag nass werden. Nicht nur, dass er einen Sinn für Witz hatte, er wußte auch, dass die Azoren oft alle vier Saisons an einem Tag durchleben.

Das Wetter ist sehr unbeständig. "Während in der Insel-Hauptstadt Ponta Delgada die Sonnenstrahlen scheinen und die Sommertemperaturen bei etwa 25°C liegen, bläst ein fast vereister Sturm auf den vulkanischen Krater von Furnas. Die Azorenhöhe - eine Garantie für gutes Wetter in Europa - macht den Menschen dort, wo sie herkommen, das Überleben ziemlich schwierig, bekräftigt der Wetterforscher Diamantino Henriques: "Die Azorenhöhe hat eine andere Wirkung auf den Atlantik als auf das Kontinent.

In Europa heißt das: klarer und trockener Luftraum. Was auch immer die Luftverunreinigungen auf die Azoren kommen, sie transportieren Nässe. "Und die Wettervorhersage auf den Azoren ist wichtig: Jeder will wissen, wie das Wetter sein wird, meint Diamantino Henriques. So kam es auch vor, dass die Reisenden ihn gefragt haben, ob das Wetter gut sei.

Seitdem Francisco Afonso Chaves das Wetter beobachtet hat, hat sich nichts geändert. Bei seinem Spaziergang zum Regionalfernsehen wird Diamantino Henriques auch immer wieder von Besuchern angefahren. Du kennst ihn von der Wettervorhersage in den News, willst wissen, wie das Wetter morgen sein wird. Auf den Azoren sind Wetterforscher auch TV-Stars.

Nimm einen Schirm mit, Witze Henriques, am Abend sollte es in der City duschen. Und dann wird es ernst, die Wetterprognose wird aufgezeichnet: Die Einblendung des Wetterberichts diskutiert der Wetterforscher mit dem Grafikdesigner, der Direktor steht bereits auf seinem Sessel. Diamantino Henriques probt vor der Grünwand des Ateliers, auf die die Wetterkarte projiziert wird, seinen eigenen Entwurf.

Diamantino Henriques erzählt den Besuchern dann, dass die Azoren immer noch hoch über den Kanarischen Inseln sind.

Mehr zum Thema