Flughafen Basel

Basel Flughafen

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Lage u. Verkehrsanbindung< class="mw-editsection">[Bearbeiten> | | Quelltext bearbeiten]>

Basel-Mulhouse International Airport (Markenname seit 1987 Basel-Mulhouse Freiburg) befindet sich 6 Kilometer nordöstlich von Basel (Schweiz) und 20 Kilometer südwestlich von Mulhouse (Frankreich) in den Bezirken der französichen Kommunen Hésingue und Saint-Louis im Departement Haut-Rhin. Der Flughafen wird von zwei Ländern gemeinschaftlich geführt und ist einzigartig in der Welt. Bevor der Flughafen eröffnete, wurden vom Flughafen Basel-Sternenfeld in der Schweiz und vom Flughafen Mulhouse in Mülhausen-Habsheim aus Verbindungen in die Schweiz hergestellt.

Die Flughafengesellschaft befindet sich auf dem französischen Territorium und ist eine Aktiengesellschaft nach dem Völkerrecht mit eingetragenem Firmensitz in Frankreich, hat aber aufgrund eines französischen und Schweizer Abkommens von 1949 einen bilateralen Charakter. Innerhalb dieses Rahmens schließt der Flughafen einen Schweizer Zollbereich auf dem französischen Territorium ein. Infolgedessen hat sich auch das - etwas kompliziertere - Vorgehen für abfliegende und ankommende Fluggäste verändert und wurde an das übliche Vorgehen der meisten anderen europäischen Flugplätze angepaßt.

Der Anschluss an den grenzüberschreitenden und innerdeutschen Schienenverkehr ab dem Schweizer Hauptbahnhof Basel SBB wird durch die Bus-Linie 50 der Baseler Verkehrs-Betriebe (BVB) gewährleistet. Der Weg vom Hauptbahnhof zum Flughafen dauert 15min. Seit 2001 wird eine Bahnanbindung zum Flughafen von Mulhouse und Basel überprüft und beplant. Für die Bauzeit von 2020-2025 wird ein geplanter Zeitraum für 2017 angenommen.

Von Zürich aus fährt die 108 nördlich vom Flughafen über Colmar und Straßburg sowie weitere Zwischenstationen nach Frankfurt am Main. Der Flughafen ist über eine separate Ausfahrt von der A35 oder über den Neuenweg (La Chaussée) erreichbar. Von Basel aus ist die Schweizer Flughafenseite über eine Duty Free Road erreichbar.

Der kombinierte Fuss- und Veloweg führt entlang dieser Straße, die schweizerische Landesgrenze ist 3,7 Kilometer weit weg, der SBB Hauptbahnhof Basel 7,7 Kilometer. Die Start- und Landebahn des neuen Flugplatzes Basel/Mulhouse im Jahr 1956 Die meisten Gebäude sind noch nicht fertig gestellt. Urspruenglich hatte der Flughafen zwei separate oeffentlich zugaengliche Bereiche (fuer die abfliegenden und ankommenden Passagiere), einen franzoesischen Bereich (IATA-Code MLH fuer Mulhouse) und einen schweizerischen Bereich (IATA-Code BSL fuer Basel).

Damit verfügt der Flughafen über zwei Abflug- und zwei Ankunfthallen (je eine im französichen und schweizerischen Teil) mit entsprechender Ausstattung (Check-in-Schalter, Catering, etc.). Für Fußgänger war ein Übergang zwischen dem französichen und dem schweizerischen Bereich am Flughafen möglich, indem eine Flughafen-Binnengrenze und eine Grenzkontrolle passiert wurden. Mit dem Schengenbeitritt der Schweiz im Jahr 2009 war es nicht mehr notwendig, den Flughafen in zwei Teile zu teilen, weshalb er wieder aufgebaut wurde.

Gemäß dieser Aufteilung hat der Flughafen noch zwei verschiedene Zufahrtswege, eine von Basel und eine von Frankreich. Außerhalb des Flughafens bleiben die Zufahrtswege getrennt: Wer von Basel zum Flughafen kommt, kann den Flughafen nicht mit dem PKW in Fahrtrichtung Frankreich erreichen. Er befindet sich auf dem französischen Territorium im Grenzdreieck, hat einen binären Charakter und zählt zu Frankreich und der Schweiz.

Er ist der drittgrößte Flughafen der Schweiz (nach Zürich und Genf) und einer der zehn bedeutendsten in Frankreich, wo er der fünftgrößte ist. Der Flughafen hat im Jahr 2001 mit rund 3,5 Mio. Fluggästen ein gutes Resultat erzielt. Der Konkurs der Swiss Air führte 2002 zu einem signifikanten Passagier- und Frachtrückgang.

Lediglich rund 2,5 Mio. Fluggäste haben den Flughafen genutzt. Der Flughafen ist seit 2005 durch die Low-Cost-Airline EasyJet, die im Juli dieses Jahres einen Stützpunkt am Flughafen eröffnet hat, in Schwung gekommen. Die Swiss hat am Stichtag den Flughafen als Zielflughafen aufgegeben. 27] Im Jahr 2015 wurden 7,1 Mio. Fluggäste gezählt.

28 ] Für 2016 rechnet der Flughafen mit einem Anstieg der Passagierzahlen um rund 8 Prozent auf rund 7,6 Mio. Fluggäste und einem Anstieg des Frachtvolumens um rund 3 Prozent auf 103.000 Jahrestonnen. Die drei IATA-Codes von EURO-Airport sind BSL, MLH und EAP, der letzte davon ist die "Area Code", die "beide Flughäfen" beinhaltet.

Die Fahrgäste können bei der Anreise zwischen den beiden Ausfahrten nach Frankreich und in die Schweiz auswählen. Das Unglück, bei dem am vergangenen Wochenende ein Air France-Flugzeug vom Typ Air France A 320 (Air France Flight 296) in einen Urwald geflogen ist, geschah nicht auf dem Flughafen Basel-Mulhouse, sondern auf dem nahegelegenen Flughafen Mulhouse Habsheim.

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