Komodo Inseln Karte

Karte der Komodo Inseln

Auf den Inseln Bali, Komodo und Gili. Zum Park gehören die drei größeren Inseln Komodo, Rinca und Padar sowie zahlreiche kleinere Inseln. Tagesausflug zur Insel Komodo mehr Informationen unter: www.planetvielfalt. de Komodowaran auf der Insel Rinca, Indonesien.

Empfehlenswerte Hotels im Komodo Nationalpark. Zum Vergrößern auf die Karte klicken.

Kambodscha

Und je dichter sie der lnsel kommt, umso fremder werden die Ideen. Weil diese Lebewesen zu den Beutetieren der Rieseneidechsen zählen, die auf der Indonesieninsel Komodo leben. Zu Recht werden sie auch Dragons genannt: Die Komodo-Drachen wirken wie Märchendrachen, mit Schuppenhaut und Flachkopf, mit Schlangezunge und starkem Knochen.

In der Wildnis lebt er nur im Indonesien Komodo Naturpark. Der Reservat im Osten von Bali umfasst viele Inseln, die drei grössten heissen Inseln des Landes, Rinca und Komodo. In der Hafenstadt Labuan Bajo auf der gleichnamigen kleinen Halbinsel fahren Schiffe in den Naturpark. Mit dabei ist Bony, der tatsächlich Benedictus Jehadin heisst und seit sieben Jahren als Assistent durch den Naturpark geführt wird.

Ich mag Drache, sie sind etwas ganz Spezielles, weil sie nur hier existieren. Der Waldläufer will auch dafür büßen. Wenn Sie die lnsel sehen wollen, brauchen Sie eine Eskorte. "So ist es, seit ein Mann vor mehr als 30 Jahren verschwunden ist", sagt Bony. "Wenn man über den Bogen schaut, erscheint Komodo.

Auf der Vulkaninsel gedeihen Trockensträucher und Handflächen. An der Küste kann man eine kleine Ansammlung von flachen Häusern sehen, vor denen Angelboote im Nass wiegen. Die Motoryacht dröhnt über die Wogen, Richtung Komodo. Darauf steht "Komodo", das zweite O in Gestalt eines Monitors.

Auf der linken Seite hinter dem Hinweisschild befinden sich die Schutzhütten der Förster. Einer von ihnen ist Frans Januar, er wohnt hier für sechs Mon. Die 21-Jährige studierte Tourismus-Management und macht ein praktisches Semester als Parkranger. Der Frans Xanuar hat ein gelbes Shirt der Rangers an und besitzt einen längeren Stab, der sich an einem Ende teilt.

"Das erste Mal, als ich einen Drache sah, fühlte ich mich etwas unwohl. Es gab einen Bekannten von mir, der eine Weile als Förster gearbeitet hatte. "Eine große Speise kann bis zu zwei Wochen dauern", sagt Frans Yanuar. "Der letzte Zwischenfall ereignete sich im Monat April auf Rinca, als ein Komodo-Drache einen Park-Ranger angriff", sagt Bony.

"Die Rangers wissen solche Sachen. "Die sind zwar gefaehrlich, aber faul", sagt Frans Yanuar. "Nein ", sagten Bony und Frans Yanuar. Die Rangerküche zieht sie an. Verschiedene Wanderrouten über die ganze Länge der Strecke, je nach Strecke bis zu zweieinhalbstündig. Komodo-Drachen sind nicht mehr sichtbar.

"Die sind vor allem zwischen sieben und neun Uhr morgens aktiv", sagt Frans Yanuar. Der einzige Drache, den man sehen kann, ist aus Steinen und Massivholz. Zum Abschluss der Inselrundfahrt gibt es einen Beton-Pavillon, in dem Kaufleute einen Tisch aufgestellt haben. Wem das gefällt, dem werden hier Drache, als Gestalt oder Anziehungspunkt für den Kühlraum gekauft.

Wir fahren mit dem Schiff weiter. Dort, wo es Drache gibt, gibt es auch die Möglichkeit zum schnorcheln und es gibt etwas, was sich die Prinzessin im Urlaub wünscht: einen pinkfarbenen Badestrand. Das Schiff benötigt 45 min bis zur Stadt Padar. Von der Yacht aus wirkt der Sandstrand nicht pink, sondern etwas rötlich.

Diejenigen, die sich nähern, werden kleine Partikel von purpurroten Körnern sehen, die sich mit dem Strand vermischen. Hier muss man einfach mal tauchen, sagt Bony. Im Wasser rund um die Inseln gibt es Walfische, Delphine und Zackenbarsche.

Mehr zum Thema