Ostfriesland Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten in Ostfriesland

der Einfachheit und alten Traditionen sind die Siel-Häfen in Ostfriesland. Die Pension Kruse in Rhauderfehn/Ostfriesland bietet Ihnen Entspannung pur. Kontakt ImpressumDatenschutz - Deutsche Fehnroute Ferienregion Südostfriesland Paddel und Pedal Ostfriesland. Die ostfriesische Insel, staatlich anerkannt als Nordseebad. An der Ostfriesischen Nordseeküste gibt es viel zu bieten, zahlreiche Museen und Ausstellungen zu besuchen oder Tagesausflüge in die Nachbarstädte zu unternehmen.

Ihr Gratis-Führer zu Das örtliche

Ostfrieslands Älteste ist fast 400 Jahre alt (genauer: auf der "Steert") - und arbeitet immer noch wie am ersten Tag. Leuchtürme sind nicht nur für die Navigation von Bedeutung, sondern auch ein populäres Foto-Motiv für den Urlaub. Ausgewählt haben wir fünf ostfriesische Leuchtürme, die wir Ihnen hier vorführen.

Das ist der Name der Promenade im ostfriesischen Wittmund, die Prominente aus den verschiedensten gesellschaftlichen Schichten auszeichnet. Diese Promenade gibt es zwar erst seit wenigen Jahren, aber sie hat bereits einen fixen Bestandteil in jedem gängigen Reiseleiter nach Ostfriesland bekommen. Aber es gibt noch viel mehr Interessantes und Einzigartiges in Ostfriesland zu erleben.

Die besten Ostfriesland-Tipps haben wir für Sie zusammengetragen. Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Ostfrieslands ist das Ammerlandhaus in Bad Zwischenahn. Der Nationalpark auf der gleichnamigen Halbinsel ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Gegend und sollte möglichst während eines Urlaubs in Ostfriesland besichtigt werden. Neben der Information gibt es hier eine Vielzahl von Abenteuertipps, die in keinem ostfriesischen Reiseleiter fehlen sollten.

Wer im Ostfriesland in der Stadt Émden auf dem Platz des Rathauses steht und sich umsieht, sollte sich nicht wundern, wenn ein witzig wirkender Elefant.... äh.... Ottifantenkopf die Ziegelfassade mit aller Kraft zu brechen droht. Die ostfriesische Provinz ist eine sehr populäre Gegend im niedersächsischen Raum und liegt im äussersten nordwestlichen Teil Deutschlands.

Ostfriesland beinhaltet neben dem Mutterland auch die Insel Borkum, Norderney, Jiuist, Beltrum, Spiekeroog and Langeroog.

Grêetsiel - Sehenswürdigkeiten in Ostfriesland

Gréetsiel - das charmante und geschichtsträchtige Fischerdorf an der ostfriesischen Nordsee ist nach der Hauptstadt Pewsum die zweitgrösste Stadt der Urlaubsgemeinde Krummhörn und zugleich das Ausflugsziel. Ob um die Seemannsromantik der vergangenen Zeit im über 600 Jahre alte Seehafen zu erleben, die historischen Häuserreihen am Meer zu bestaunen oder die gute, gesundheitsfördernde Nordsee-Luft zu atmen.

Bei uns in Grêetsiel kommt jeder Feriengast auf seine Rechnung. Die Besonderheit dieses ostfriesischen Charmes ist der große Kutterhafen mit seinen mehr als 25 Ausstechern. Durch den Abschluss der Küstenschutzmassnahmen in der Gemeinde im Jahr 1991 wurde der Seehafen Gréetsiel gezeitenunabhängig. Das Wasser im Yachthafen ist ca. 3 m tief. Gegründet 1971, hat der Yacht-Club Greetsiel e. V. derzeit über 200 Mitglieder, darunter über 100 aktive Mitglieder.

Die Altstadt von Greetsiel hat ebenfalls viel zu bieten: Eine solche Vielschichtigkeit gut erhaltenen historischen Bauwerks ist sonst nirgends in der Region Ostfriesland zu finden. Ein populäres Postkarten-Motiv ist die Häuserreihe am Yachthafen, die es bereits mehrmals ins TV gelang. Schon oft war er Schauplatz von TV-Produktionen - nicht zuletzt wegen seines bezaubernden Charakters - in jüngster Zeit für die RTL-Serie "Alles was zählt. 2.

"Ein weiteres Wahrzeichen ist die 1798 gebaute Siedlung. Sie befindet sich im Zentrum des Dorfes und ist auch ein Aussichtspunkt. Im Jahre 1969 wurde das ehemalige Modell ausrangiert. Auf dem nebenstehenden Foto ist ein seltener Blick zu sehen: das ehemalige Siemens in Grünsiel mit offenem Siegeltor. Zwischen 1380 und 1410 wurde die Greetsielkirche in zwei Phasen im gotischen Baustil errichtet.

Wie bei vielen anderen Ostfriesenkirchen steht der Kirchturm neben der Kirche. Der Zwillingsbetrieb von Gréetsiel ist das Markenzeichen des Fischerdorfs. Diese befinden sich am Ortseingang, ca. 130 Meter entfernt, in unmittelbarer Nähe von Sieltief. Im Jahre 1856 wurde die grÃ?ne WestmÃ?hle und im Jahre 1921 die rot-weiÃ?e OstmÃ?hle (Schoof's Mühle) gebaut.

Auch in der Schoof's Mill, die heute noch in kleinen Stückzahlen Mahlzeiten und Mehle herstellt, gibt es Besuche. Das Kornhaus dieser Fabrik wurde zu einem Cafe umgestaltet. Seit 2004 gibt es im ersten Obergeschoss der Grünmühle eine Teeküche und eine Gemäldegalerie. Weil die Fabrik nicht gegen Unwetterschäden abgesichert war, bemüht sich der Mühlenverband Greetsiel, die Instandsetzungskosten durch Spenden zu erstatten.

Die abwechslungsreiche Küche in Gréetsiel hat sich vor allem um den malerischen Yachthafen herum niedergelassen. Die Pumpstation in Gréetsiel ging am 09. September 1957 nach 2 Jahren Bauphase in Betrieb. 2. So wird das Überschusswasser aus dem Binnenland über das Pumpwerk in die Nordsee gepumpt. Unmittelbar neben dem Pumpwerk steht die neue Schleuse aus dem Jahr 1891.

Im Jahre 1997 wurde die Anlage nach der Sanierung wieder in Gang gesetzt. Der Staudamm mit Schütz und Sperre wurde 1991 im Zuge der Küstenschutzmaßnahmen für die Region errichtet. Sie dienen der Trockenlegung des Landesinneren um den Ort Gréetsiel und die Seybucht. Durch seine günstige geographische Position ist er ein ausgezeichneter Ausgangsort zu anderen Städten Ostfrieslands.

Bei uns finden Sie eine große Anzahl von Ferienappartements und -häusern in Grünsiel, von preisgünstig bis exclusiv - wir können Sie von unserem Leistungsangebot begeistern.

Mehr zum Thema