Reisebericht Florida

Reisetips Florida

Ein Reisebericht über unseren Aufenthalt in Florida mit unseren Kindern. Eine tolle Reisereportage, die uns ermutigt, Florida wirklich in Angriff zu nehmen. So etwas gibt es in diesem Reisebericht nicht:. Du brauchst viel Zeit für eine Florida-Reise. Ausführliche Reiseroute, Tipps, Erfahrungsberichte und Kosten für Familien mit kleinen Kindern.

Zweiwöchige Florida Roadtrip: Reisebericht, Reiseroute und Tips

Die USA gefallen mir als Reiseziel. Besonders für Autoreisen (meine Lieblingsform). Bisher hatte ich Florida nicht als Reiseziel für eine Autovermietung auf meinem Bildschirm. Das Konzept von Spring Break, Rentner und Disneyland hat mich nicht wirklich umgehauen.... aber der Gedanken an Krokodile und die weitläufige Natur der Mount Everglades und Key West schon!

Mein Reisebericht und die Reiseroute für zwei weitere Woche sowie meine ganz persönliche Empfehlung für Freizeitaktivitäten, Unterkunft, Restaurants, Ausflüge etc. finden Sie hier an den jeweiligen Ausflugsorten! 1. Tag: Ankunft in Miami. Jugendstil und Strandfeeling in South Beach. In Miami werde ich am ersten Tag mit sommerlicher und feuchter Hitze und Seebrise empfangen.

Ich habe den Flieger von Frankfurt nach Miami fast verpaßt, aber ich habe es 3 min (!) vor dem Start der Lufthansa A380 zum Flugsteig gebracht und war gerade dabei, ihn zu erwischen. Unglücklicherweise hat es mein Reisegepäck nicht gereicht - aber zum GlÃ?ck braucht man in Florida nur ein leichtes Sommeroutfit und einen Bikini.

Den Leihwagen nehmen wir am Airport in Empfang (wir tun dies in einem SUV, aber das gewünschte Mietwagenmodell scheint rot oder gelb zu sein) und fahren in einer Wohnung in Miami Beach aus. Genau genommen in South Beach, wo es noch viele wunderschöne Art-Déco-Gebäude aus den 1920er und 1930er Jahren und den riesigen Sandstrand gibt, denn Miami Beach befindet sich auf einer Offshoreinsel, die über eine Brücke mit dem restlichen Miami durchsetzt ist.

Südstrand hat etwas: diesen pastellfarbenen Retro-Charme, den man von Miami Vice her kennt, und das Strand-Feeling am großen Offshore-Strand. Aber Sie sollten wissen, dass South Beach der absolut touristische Bezirk von Miami ist (fast ganz Miami Beach umfasst tatsächlich ein Hotel und Appartements), d.h. Ocean Drive ist der beste Ort, um einen schnellen Blick zu werfen, aber zum Abendessen gehen Sie lieber irgendwo anders hin (am South Point oder in den Espaniola Way gibt es ein paar gute Restaurants).

Vor dem Ocean Drive schlendern und postieren wir, was wir tun können, Touristenrestaurants und Kneipen mit lächerlich großen Cocktail-Angeboten (in einigen Gegenden Floridas wie hier oder in Key West kann man in der Oeffentlichkeit trinken). Müdigkeit und Jetlag, furchtbare Kälte und kein Reisegepäck.

Aber hey - ich bin in Florida! Unterkünfte in Miami Beach: via AirBnB: (Wenn Sie sich über diesen Link anmelden, erhalten Sie 25 Euro Ermäßigung auf Ihre erste Reservierung und ich bekomme eine kleine Kommission! 2. Tag: Von Miami über die Florida Keys nach Key West. Zuvor kaufen wir im angesagten Café der örtlichen Rösterei Firma Pantheon Coffee in Miami Beach ein.

Der Florida Key ragt knapp 300 Kilometern in den mexikanischen Meerbusen. Waren sie früher durch eine Bahnlinie miteinander verknüpft, fahren Sie heute auf dem Overseas Highway mit seinen vielen Autobahnbrücken von Island zu Island bis nach Key West (Kilometer Null des Highway Nr. 1). Dies kann man nur aus der Vogelperspektive sehen, also entscheide ich mich, einen lang ersehnten Wunschtraum hier und jetzt auf den Schlüsseln zu verwirklichen: meinen ersten Helikopterflug (mit Old City Helicopters, über Victor gebucht)!

Ungefähr auf halbem Weg zwischen Key Largo und Key West, im Dorf Marathon, besteigen wir mit unserem Pilot Michael einen kleinen Hubschrauber, ganz einfach. Meine erste Helikopterfahrt - über die Schlüssel. Im kristallklaren Meer unter uns sieht man Manateen, große rote Strahlen und eine Riesenschildkröte.

3. Tag: Key West: ein sommerliches Land in pastellfarben. Ich habe mich ein wenig in Key West verliebt: eine kleine Stadt in weiss und pastellfarben, antike Holzhäuser mit schönen Terrassen hinter Blumensträuchern und einer üppigen tropischen Bepflanzung. Mein ausführlicher Reiseführer für Key West mit vielen Tips finden Sie hier!

Inzwischen ist es so heiss und ich habe eine Erkältung (Nebenhöhlen), dass ich mich auf meinem geliehenen Beachcruiser nur in gemächlichem Rhythmus bewegen kann (wenn du da bist!). Im Key West Florida sind Sie auf dem Nass! Hemingways Home: 907 White-Head Street, Key West, Eingang $13, inkl. 30 Min. Führungen, keine Kreditkarte.

Meinen detaillierten Reiseführer für Key West finden Sie hier! Wenn Sie ein Hotelzimmer bevorzugen: Bei meinem zweiten Aufenthalt in Key West übernachtete ich im Key Lime Inn, einem Boutiquehotel in einem alten Altstadthaus, das ich Ihnen auch weiterempfehlen kann. Meinen detaillierten Reiseführer für Key West finden Sie hier!

4. Tag: Rückkehr nach Miami über die Florida Keys. Ich wäre gern noch lange in Key West gewesen. Aber das ist auch der Zauber der Reise: Man bleibt nicht allzu lange an einem Platz, und wir fahren endlich weiter zu den Everglades, weshalb wir über die Florida Keys und bis nach Miami zurückkehren müssen.

Die Herausforderungen auf dem Rückweg: Gibt es noch nette Sandstrände (aussteigen à la und einfach rein springen), gibt es wirklich den Key Hirsch (klein, nur hier vorkommend Bambi) und wie schmeckt er? Weil die Schlüssel nicht so viele wunderschöne Sandstrände haben, wie man denken könnte, sind sie meist ebene Mangoinseln.

Es gibt hier mehrere Badestrände, der meiner Ansicht nach der schmalste, aber unberührte Sandstrand im Nordwesten (nach dem Eingang zum Park auf der rechten und linker Seite). In Bahia Honda gibt es auf der anderen Straßenseite einen Sandstrand mit einem kühlen Ausblick auf die Reste der alten Eisenbahnbrücke auf der rechten und der neuen 7 -Meilen-Brücke, aber mit viel mehr Hektik (Parkplatz, Familie, Cafeteria, Souvenirladen....) und nicht so natürlich wie am anderen.

Aber es ist auf jeden Fall eine Auszeit in Bahia Honda und einen Sprung ins Meer wert! Etwas weiter im Norden in der Nähe von Islamorada wurde uns Anne's Beach vorgeschlagen, was ich nicht verstehe (es ist wirklich nur sehr schmal und man kann es auch nicht wirklich parken.) Für eine Erfrischung auf dem Weg nach Bahia Honda!

Der Schlüsselhirsch ging gerade über die Strasse (bis wir die Fotoapparate herausgezogen hatten, war der Mini-Bambi unglücklicherweise schon weg....). Die Besonderheit auf den Schlüsseln ist viel leichter zu bekommen als der Schlüsselhirsch - beinahe immer. Weitere Informationen zum Key Lime Pie in meinem Key West Guide!

Weitere Tips zu den Florida Keys finden Sie hier: Zehn Sachen, die man auf den Florida Keys machen kann. Spätnachmittags erreichen wir schließlich Miami im Vagabond Hôtel. Die Altstadt im neuen Miami Modern (MiMo) wurde sehr stilvoll renoviert, versprüht aber dennoch den Retro-Charme der 1950er und 1960er Jahre.

Strandhotel: Alte Boutique im Retro-Stil am Biscayne Boulevard in Miami-Moderne. Benötigt wird immer ein PKW oder ein Fahrzeug, um nach South Beach zu kommen. Den Vagabund würde ich für den Transit oder die vergangene Übernachtung vor der Reise zum Flugplatz weiterempfehlen, wenn man ohnehin ein Fahrzeug hat und damit herumfährt, oder wenn man sich nur am Swimmingpool entspannen will und das Haus ohnehin nicht aufgibt.

5. Tag: Erkundungstouren in Miami. Kunstdistrikt Wynwood und Wärme über dem Nass. In der Wynwood Kunstszene in Miami haben viele Straßenkünstler ihre Spur verloren - die Mauern der vielen alten Lagerhallen im damaligen Puerto Rico sind gefüllt! Während einer (recht gelungenen und leckeren) Essenstour mit Miami Culinary Tours erkundeten wir die Region und aßen leckeres Essen an fünf Stationen - von Peru anisch bis Italien.

Es gibt so viele lateinamerikanische Einwohner in Miami, dass man köstliche Gerichte aus Kuba, Peru und anderen lateinamerikanischen Ländern kosten kann, was hier sehr selten ist. Auch in Miami empfehlenswert: die Little Havana Food Tour. Danach machten wir eine Stadtrundfahrt im Privatauto nach South Beach und Downtown und zu den Vierteln der Reiche und Schöne (z.B. Coral Gables) - interessant in Verbindung mit einer Bootsfahrt zu den Sternenvillen auf kleinen Inselchen und nach South Beach.

Miami vom Meer aus zu betrachten war eine gute Sache, und das Erhitzen im Speedboot hat viel Spass gemacht (die'Cool Kids' wollten sich auf den Rücksitz setzen und sind richtig durchnäßt. Ich bin weniger an den Sternenvillen interessiert und reich in Florida, sondern mehr an den dahinter stehenden Gerüchten und Erzählungen wie denen von Al Capone, der Ende der 1920er Jahre nach Miami kam und ANGEBLICH hatte einen Aussichtsturm auf einer der kleinen Inselchen (die man noch sehen kann), um im Geheimen auf Parties Alkoholika zu servieren.

Tips für Stadtführungen in Miami: Ich empfahl die Food Tours in Wynwood, die Straßenkunst, Kultur und Stadtgeschichte mit Speisen und Getränken an mehreren Haltestellen verbinduch. 6. Tag: Miami - Niemandsland und Umgebung. Ich bin glücklich, die Großstadt endlich hinter mir zu haben und aufs Festland zu reisen - und zwar in die morastige Wüste der Mount Everglades, die bei Miami liegt.

In Ost-West-Richtung überqueren zwei Autobahnen die Everglades, wir fahren auf dem malerischeren Highway 41 nach SÜDEN. Aber es dauert zwei Stunde, bis wir den Weg aus der Megacity Miami gefunden haben. Die Straßenverwirrung in Miami und die Schilder sind nicht gerade leicht.... Alle paar hundert Metern biegen Sie bitte auf andere Autobahnen ab (!) UND nach der Ausfahrt wieder ab.

Unterwegs durch die Everglades in Richtung Stadt sind nur wenige Stationen lohnenswert. Auf den ersten Blick sieht das Ganze auch nicht gerade eindrucksvoll aus, aber das Gute am Hai-Tal ist gleichzeitig, dass es so leicht zu erreichen ist: Schon nach wenigen Meter auf dem gepflasterten Radweg ist der erste Krokodil schon da.

Genau so, stockdunkel und bewegungslos. Im Graben neben dem Weg sieht man innerhalb einer knappen knackigen Zeit noch mehr Krokodile - und zwei niedliche Babykrokodile, die sich in der prallen Morgensonne sonnen (Big Mum war natürlich nicht weit), Wasserschildkröten und verschiedene Voegel. Die Fotografin fotografiert die wunderschönen Schwarz-Weiß-Fotos der Everglades aber auch Kubas und anderer Naturparks in den USA, die man hier besichtigen und kaufen kann - in der Mitte des Nirgendwo im Sumpf.

Auf jeden Fall geben die grossformatigen Fotos einen guten Einblick in die Ewigkeit. Ab hier ist es nur noch eine knappe Autostunde bis zum Ort " Die Stadt " (wenn auch übertrieben): ein kleines Dörfchen am Fuße des Sumpfes ohne Handy-Empfang, wo wir in ein kleines Ferienhaus am Ende des Dorfes " Miller's World " einziehen (leider ohne Internet).

Nach dem pastelligen und kitschigen Untergang geht es nach Marco Island zum wunderschönen, weißen Sandstrand und Abendessen im Beachrestaurant "Quinn's on the Beach" im Marriotthotel im Lichte der kitschigen Abendsonne. Mir fällt wieder einmal auf, dass die schicke Badeanlage Floridas mit den schick großen Beachhotels nicht mein Fall ist.

Der Anblick der Mount Everglades ist auf den ersten Blick eher unspektakulär: ein Flachmoor, so weit das Blickfeld reicht. 2. Sumpfgebiete oder Zypressenhaine, und das in großem Umfang über den gesamten Unterlauf Floridas. Am besten im Zuge einer Kajak-Tour - meiner Ansicht nach die schönste und umweltfreundlichste Art, die Everglades zu erleben, Tiere zu sehen (ich sage nur Alligatoren - in der Wildnis und hautnah!) und die Ruhe zu genießen (im Gegensatz zu den lauten Airboat-Touren, die überall angeboten werden).

Am besten erkundet man die Everglades: ganz leicht mit dem Paddel. Auf dem Weg zum Fluss sind wir mit Regenbogen, einem bartigen Orginal eines Sumpfmannes mit langem weißem Bartwuchs und Tarnkleidung, zum Fluss Turners gefahren und beginnen ganz normal zu paddeln: durch kleine Wasserwaffen und den Zypressenwald und Gestrüpp in die Unterwälder, unter niedrig hängende Äste und über Wasserpflanzenteppiche.

Kaum müssen wir rudern und dahinschweben, mal wird die Ruhe durch einen Vögelchen oder ein misstrauisches Spritzen im Meer gestört, mal durch Regisseure, die unsere vielen Anfragen beantworten und uns an die Krokodile erinnern, die im Meer und am Strand chillen: "Alligator nach rechts, links halten und mir folgen".

Vom Kayak aus können wir zehn Krokodile erblicken. Die meiste Zeit liegt er nur im Meer, mal auch am Strand im Rohr, ein paar Mal schwimmt er im Meer an uns vorüber oder wir passieren ihn (keine Angst - man erkennt ihn!). Auch an diesem Tag können wir Wasserschildkröten, Seevögel und Fisch beobachten.

Luftschiffe, die auf der Oberfläche des Wassers schwimmen, haben eine lange Geschichte als Transportmittel in den Bergen der Ewigkeit. Bei ihnen läuft man über das Meer durch den Sümpfe, dabei macht der Propellerantrieb in der Lüfte einen höllischen Lärm und ich darf nicht wirklich daran zweifeln, dass dies die Tierwelt und die Umwelt nicht stören wird.

8. Tag: Immergrüne Stadt - Sarasota. Er ist ein echter "Swamp Man", dessen Ahnen bereits den "Founding Fathers" von Florida gehörten. Heutzutage bieten wir Ihnen diverse Ausflüge in die Everglades an, darunter die Schotterpiste zum Sumpfwagen, die Landschaften in diesem Teil des Naturparks der Großen Zypresse, die sich so sehr von dem unterscheiden, was Sie von Airboattouren und vom Kajakfahren durch die Mangare am Tag zuvor gewöhnt sind, und wir können uns auch mit Tieren beschäftigen: Krokodile, Weißwedelwild und Raubvögel.

Etwas wie Afrika: Die Ewigen Berge können auch so sein. Zuerst wirkte die Evergladeslandschaft für mich unwahrscheinlich monoton, jetzt bin ich von der Abwechslung fasziniert - heute wirkt sie ein wenig wie die nordische Tsunami (nur dass ein kleiner Krokodil vorbei schwimmt), dann wieder wie eine breite Afrikasavanne. Zurücklehnen, mich verwöhnen lassen und nur aufnehmen - Landschaften, Beleuchtung, alles.

Es freut mich, die Reise gemacht zu haben, denn an meinem letzen Tag zeigte sie mir eine ganz andere Sicht der Ewigkeit. Ein gepflegtes Stadtzentrum, das neue Designhotel Aloft, eine Promenade mit vielen kleinen Geschäften und Gaststätten, der St. Armand's Circle, ein schöner kreisrunder Marktplatz auf einer gegenüberliegenden kleinen kleinen Stadtinsel.

Ja, das ist auch Florida: Wir stehen zum ersten Mal auf dieser Fahrt auf und es regnete. Zumindest ist das Unglück, denn wir wollten ja tatsächlich einen Tag am Strand auf den vor der Küste liegenden Sarasota haben. Nachmittags lockte uns nach unserem Umweg zum Siesta Beach, der 2015 als "Best Beach in the US" ausgezeichnet wurde und sich auf der vor Sarasota gelegenen Siesta Key befindet.

Feine, weiße Sandstrände, wahnsinnig lang und breit und das warme, kristallklare Meer im Bucht von Mexiko. Der schönste Sandstrand der USA: der Siesta Key Beach in Sarasota. Sie können zu Fuss zu den Kneipen und Lokalen in der Innenstadt gehen, aber Sie können auch die Schlüssel, Siesta Beach, Aquarium, St. Armand's Circle etc. mit dem PKW anfahren.

Tätigkeiten: Siesta Beach: auf Siesta Key Island, nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum Sarasotas entfernt. Sie werden auch "Gentle Giants" oder "Mermaids" oder "Meerjungfrauen" oder "Gentle Giants" oder "Mermaids" oder "Sanfte Riesen" oder "Nixen" oder "Nixen" genannt. Sie wohnen an der Goldküste von Florida, von wo sie im Sommer in die Ströme und Brunnen schwimmen. 000 Manateen ( "Manatees") betreten die Frischwasserarme und Sprudelquellen um die Königsbucht bei Crystal River, wo das ganze Jahr über etwa 22°C Wassertemperatur herrscht und rund 60 Tierwelt.

Man kann sie natürlich auch auf Bootstouren oder Kajak-Touren beobachten (wenn sie alle paar Augenblicke wie ein Wal atmen), aber die beste Art, die friedvollen Kräuterfresser unter der Wasseroberfläche zu beobachten - das sind Schnorchel. Der ganze Crystal River liegt anscheinend etwas am Meer, wir kommen an idyllischen Häusern mit vorgelagerten Schiffen vorbei, wo wir gerne gleich losziehen und jeden Morgen paddeln würden.

Ein alter indischer Hügel und Sonnenschildkröten sind noch vor den ersten Seekühen zu besichtigen. Sie wirken vom Schiff aus wie große, leuchtende Schatten im Meer (sie werden etwa drei m lang ), und die Spannungen steigen. Wenig später begegnen wir einer Seekuhmutter mit einem Knaben (der schon sehr groß aussieht), ziehen unsere Taucheranzüge an und hüpfen ins Nass.

Zuerst seh ich nichts im ziemlich trübe Pflanzenwasser, aber dann sind sie da - sie baden unter mir, während ich auf der Wasserfläche lege und wie in einem Becken nach unten schaue. Heute Morgen haben wir mit drei Seekühen (ein weiteres voll gewachsenes und ruhig weidendes Tier unmittelbar am Ufer) geschnorchelt und schauen noch mehr vom Schiff aus.

Das ganze ist absolut niedlich und wunderschön und ich mag es, in einem kleinen Haus am Fluß zu leben, zu planschen und noch mehr Seekühe zu erblicken. Außerdem kristallklare Wasserquellen mit türkisblauem Quellwasser, in die man unmittelbar auf den Boden blickt und in denen sich Wasserschildkröten tummeln. Wir wissen: Hier muss man in die Wildnis und aufs Meer!

Sie paddeln entlang und genießen die Sicht, das blau-türkisfarbene Meer unter Ihnen mit Fisch und Schildkröte. Unwahrscheinlich hell und türkisblau-grün ist auch das Quellwasser von Silberbrunnen, eine touristische Attraktion in den USA seit dem neunzehnten Jh. (!), so dass die Quellen auch von Bauten im Stil der vierziger und fünfziger Jahre umgeben sind.

Wir trafen immer wieder Gespenster an unterschiedlichen Stellen in Florida (es sieht so aus, als ob es dort besonders gern und allgegenwärtig wäre). Wir lassen in Ocala Katharina von Ocala Ghost Walks, die selbst Gespenster sieht und hört (!) und in Ocala in angeblich verfluchten Häusern auch " House Blessing " Zeremonien durchführen, uns durch die Strassen leiten und uns von den lokalen Gespenstern und ihren Erfahrungen erzähls.

Vor allem die wunderschönen südamerikanischen Villen an der Ford King Street (Tipp, wenn Sie in Ocala sind und wunderschöne südamerikanische Häuser besichtigen wollen), aber auch in der Innenstadt. Hier, im Bereich der ehemaligen Gruben, gibt es einen großartigen Zipline-Kurs, der Sie durch den Regenwald rasen läßt - und zwar über das Nass!

Wie auch immer, die Bühne ist ziemlich hoch und man muss nur über die Grenze ins Nirgendwo gehen, um zu starten. Nach der Überwindung meiner Ängste wollte ich natürlich wieder am meisten.... Das Ganze wäre eigentlich nur von Krokodilen im Meer übertroffen worden. Ein absoluter Tipp für alle, die ein kleines Outdoor-Abenteuer & Aktion wollen oder etwas ganz Besonderes probieren wollen!

Aus dem " Turm des Todes " über dem Meer (glücklicherweise ohne Alligatoren) an der Canyons Zipline in Ocala. Unsere Destination: St. Augustine, die - überraschend - ýlteste Stýdte der USA, mit einer antiken Festung, einer schýnen historischen Innenstadt, viel Meer und groýen, weiten Strýnden davor. Nachdem wir ein leckeres Essen mit Burger und Bier im Retro-Stil an einer ehemaligen Tanke eingenommen hatten, ging es zum Abendrot am weitläufigen St. Augustine Beach.

Marin House Bayfront: Luxuszimmer mit Plüsch in einem geschichtsträchtigen Gebäude am Nass. Das Floridian: Hippes-Restaurant mit eigener Terrasse und Aussenbereich, alles aus heimischen und biologischen Zutaten, köstliche "südamerikanische Küche", Apéro. Nachdem unser Flug von Miami bereits am Nachmittag abflog, haben wir unseren letzen Tag "on the road" nur im Wagen verbracht, mit der Rückreise zum Flugplatz, für die wir viel Zeit eingeplant hatten (7h).

Auf dem Weg dorthin (am West Palm Beach) ist ein kurzer Outlet-Shopping immer möglich! Aber das ist nur für das kommende Mal auf der Warteliste! Weitere Tips für Florida finden Sie hier: Weitere Tips zur Florida-Rundreise finden Sie bei meiner Road-Trip-Partnerin Katrin von Viel-Unterwegs. Warst du schon mal in Florida? Anmerkung: Meine Reise wurde von Visit Florida mitfinanziert.

Mehr zum Thema