Niedersachsen Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten in Niedersachsen

Nederland, oder wie das Sprichwort in Plattdeutsch sagt: "Neddersassen", ist nach Bayern das flächenmäßig größte Bundesland in Deutschland. Der schönste Fotostandort in Niedersachsen. Von der Nordsee über Hannover bis zur Lüneburger Heide zeigen wir die fotogensten Sehenswürdigkeiten. Hier finden Sie die schönsten Sehenswürdigkeiten in / um die Niedersachsen-Kaserne. Auf einen Blick die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Niedersachsens.

Niederlande Niedersachsen| Bundesländer| Sehenswürdigkeiten

Niedersachsen, oder wie das Sprichwort in Plattdeutsch sagt: "Neddersassen", ist nach Bayerndas das flächig grösste in Deutschland. Sie erstreckt sich im nordwestlichen Teil der BRD, schließt das Bremer Gebiet vollständig ein und begrenzt im nördl. an die Nordsee. In keinem anderen deutschen Staat gibt es mehr Nachbarstaaten als in Niedersachsen. Die Landesgrenze zu Brandenburg ist mit rund 24 Kilometern die kürzer und mit rund 155 Kilometern zu Nordrhein-Westfalen die länger.

In Niedersachsen, das weit unter dem Bundesdurchschnitt liegt, ist der Fremdenverkehr neben der Wehrmacht und der Wirtschaft der bedeutendste Auftraggeber. Darüber hinaus kommen viele Gäste nach Lüneburg oder Celle, reisen in die Rattenpfeiferstadt Hameln oder ins etwas ruhigere Hildesheim mit seinem Stephansdom, besuchen die niedersächsischen Hauptstädte Hannover oder verweilen ein paar Tage im Harzberg, am Steinerhuder Meer, im Eichsfelder oder in der Region Osnabrück.

Niedersachsen, das Reich der Grünkohlesser- und Schießfestivals, ist vielfältig und lässt sich entdecken. Jever wird in Niedersachsen brau und viele Nordseeinnseln zählen zu Niedersachsen - wie Borkum, Fruist, Norderney, Borkum, Langloog, Spiekerloog und Waranooge. Niedersachsen ist neben der Metropolregion Hannover und acht eigenständigen Orten in 37 Regierungsbezirke untergliedert.

Niedrigsachsenlied oder Liedgesetz der Niedersachsen: "From the Weser to the Elbe" Since 19th February 2013 Stephan Weil (SPD). Vor 1945 Der Begriff Niedersachsen (Niedersachsen) geht auf den Germanenstamm der Saxons zurück, der während der Völkerwanderung seit dem dritten Jh. vom europäisch-nordischen in den südlichen Raum vorgedrungen war und sich auf dem Territorium des jetzigen Nordwestdeutschen verbreitet hatte.

Bis ins siebente Jh. hinein konnten die Franken jedoch das Siedlungsgebiet einnehmen, das in etwa der Fläche des jetzigen Landes Niedersachsen entspr. ist. Das friesische Volk, das nicht zum Stammesgebiet gehörte, konnte seine Unabhängigkeit im Nordwesten Niedersachsens für mehrere Jahrzehnte aufrechterhalten. Ein Großteil des jetzigen Niedersachsen war im Heiligabend dem niederrheinischen Reichsbezirk Westfalen zugewiesen.

Umarmt wurden die individuellen geschichtlichen Teilungen Niedersachsens von einer engen dynastischen Verbundenheit, von der das Reich Hannover und das Fürstentum Braunschweig abblieben. Nach dem Deutsch-Amerikanischen Weltkrieg 1866 wurde Hannover zu einer Preußenprovinz und Braunschweig nach 1919 zu einem Freiheitsstaat. Diese waren bereits in einem frühen Stadium geographisch und inhaltlich verknüpft und bildeten die Voraussetzungen für das heutige Land Niedersachsen.

Nach dem Zweiten Weltkonflikt befand sich das niedersächsische Staatsblatt größtenteils in der brit. Zonenbesetzung. Auf dem Territorium der Preußenprovinz Hannover wurde am 24. September 1946 zunächst das Landgericht Hannover und zwei Monaten später das Niedersächsische Landgericht, dessen Landeshauptstadt Hannover sein sollte, gegründet. Zu diesem Zweck wurden die Bundesländer Braunschweig, Friedrich Oldenburg und Schaumburg-Lippe mit dem ursprünglich entstandenen Staat Hannover einig.

Niedersachsen wurde 1949 integraler Bestandteile der BRD. In den ersten Jahren nach der Staatsgründung hatte Niedersachsen mit der großen Anzahl von Flüchtenden zu ringen, die sich dort niederlassen wollten. Ausschlaggebend für diese Fluechtlingswelle war vor allem, dass Niedersachsen am westlichsten Ende der Direktflugroute von Ostpreussen liegt und die laengste Landesgrenze zur Sowjetbesatzungszone hat.

Deshalb wurde während der Spaltung Deutschlands die Hauptbelastung des Durchgangsverkehrs nach West-Berlin über den Checkpoint Helmstedt in Niedersachsen abgewickelt. Der Transitverkehr wurde über den Checkpoint Helmstedt in Niedersachsen durchgeführt. Nach 1945 wurde das Bundesland durch den Volkswagen Kon-zern ökonomisch geprägt, der 1949 in das Eigentum des Bundes und des Bundeslandes Niedersachsen übergegangen ist. Nichtsdestotrotz war Niedersachsen lange Zeit eines der strukturschwächsten Länder in Deutschland, wie das starke Beschäftigungsniveau in der Agrarwirtschaft und die riesige Arbeitslosigkeit zeigen.

Seit Ende der 70er Jahre prägen die anhaltenden Streitigkeiten um das Atommülldepot Görleben das Deutschland. Einige Gebiete, die bisher dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gehörten, wurden mit Stichtag 31. Dezember 1993 nach Niedersachsen verlagert und dem Kreis Lüneburg zugeordnet. Erster niedersächsischer Regierungschef war der SPD-Politiker Christian Wilhelm Kopf.

Alle weiteren niedersächsischen Regierungschefs sind: Das niedersächsische Staatsministerium Grenzland Grenzlinie an die Nordsee im Nordteil, wo es seine natürlichen Grenzen hat. Bremen, zu dem Bremerhaven und die Hansestadt Bremen gehören, ist von Niedersachsen umringt. Schon jetzt ist zu erkennen, dass es in keinem anderen deutschen Staat gibt, der so viele Nachbarländer hat.

Niedersachsen hat im westlichen Teil eine eigene Grenze zu den Niederlanden. Rund 75% des Raumes Niedersachsen gehört zur NSDAP. Das südliche Landesinnere ist Teil des Hochlandes Niedersachsen, zu dem das Weserberg-, Leineberg-, Schäumburger- und Braununschweiger Landesteil gehört, ebenso wie das Untereeichsfeld, die Ulme und der Lappwald. In der Nähe der Ortschaft Lüneburg im nordöstlichen Teil des Bundeslandes befindet sich die bekannte Heide Lüneburg.

In Westniedersachsen, das durch lehmige und sandige Boden sehr gut bebaut ist, reiht sich der Landkreis Bentheim, der Ems-, der Ösnabrücker, der Ölnebel, der Oldenburger, der Ammer-, der Ölnebel- und der Ölnebelwald sowie das Ostfriesische Landbaugebiet (küstennahe) an. Niedersachsen ist vor allem von den Flüssen Aller, Elbe, Ems und Weser gekennzeichnet, die das Bundesgebiet von SÃ? oder SÃ?dost nach Nord- oder Nordwest durchziehen.

Niedersachsen liegt der überwiegende Teil der niedersächsischen Gebirge und Hänge im Nordosten des Bundeslandes, während der niedrigste Punkt des Geländes in Ostfriesland liegt. Ebenfalls bemerkenswert ist der etwa 20 Kilometer nordwestlich von Hannover gelegene und für Wanderungen geeignete Desister. Geschichtsträchtige Landschaften im südostlichen Niedersachsen und im Nordwesten Thüringens zwischen Harz und Werra.

Im Eichsfelder Raum gibt es eine Vielzahl von sehenswerten Schlössern und Schlössern (z.B. Altenstein, Schloss Schrofstein, Schloss Bischofsstein, Schloss Greifenstein, etc.), Baudenkmäler, kirchliche Einrichtungen und Klöster. Die an der Ems gelegene Landschaft umfasst den Westen Niedersachsens und den Norden Nordrhein-Westfalens. Südlich von Lüneburg erweitert die Heide die Lüneburger Heide, benannt nach der Ortschaft, einer bekannten großen Heide- und Forstlandschaft im nordostlichen Niedersachsen.

In Niedersachsen gibt es eine ganze Palette von Mittelgebirgszügen. Er ist das höchstgelegene Gebirgsmassiv Norddeutschlands und gliedert sich in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Höchster Gipfel des Harzgebirges ist der 141, 141,1 Höhenmeter große Bruder des Brockens, der im Raum Sachsen-Anhalt steht. Den höchsten Punkt im niedersächsischen Raum erreicht der 2.226 km große Harzberg mit dem 971 Höhenmeter großen Wurmberg.

Der größte deutsche Wald-Nationalpark umfasst 24.700 ha, davon 15.800 ha allein in Niedersachsen. Mit 446 Metern ist der höchstgelegene Ort, der Barnacke ("Barnacken") in Nordrhein-Westfalen, zu erreichen. Bekannt wurde das Gebirgsmassiv zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen durch die Varusschlacht zwischen den Göttern und den germanischen Stämmen, die dort im Jahr 9 stattfand.

Er ist bis zu 320 Metern hoch (Heidbrink) und befindet sich an der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Das 528 Höhenmeter hohe Weser- und Westeuropa-Bergland, das sich zwischen Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen teilt, ist eine weitere Mittelgebirgsregion in Niedersachsen. Die zehn höchsten Gipfel Niedersachsens befinden sich alle im Harz: In der Liste findest du eine Liste von Großstädten mit mehr als hunderttausend Einwohner und Städten mit mehr als vierzigtausend Einwohner in Niedersachsen - gegliedert nach der Zahl der Einwohner.

Der an der Nordsee liegende kleine Ort Chuxhaven ist die nordöstlichste niedersächsische Vorstadt. Seinen Namen verdankt er dem Begriff "koog", einem niederdeutschen und skandinavischen Begriff für ein "Deichland". Denn die Hansestadt ist auf beiden Beinen von einem Gewässer umschlossen, was ihr als einem der grössten Badeorte Deutschlands eine enorme touristische Anziehungskraft gibt.

Nicht nur immer wieder einen Blick auf die Hauptstadt lohnt sich, sondern auch die Nachbarinseln Helgoland und Neugier. Bis 1937 gehörte die Hansestadt zu Hamburg - fast 600 Jahre lang. Herzstück der Großstadt, die vor dem Zweiten Weltkrieg als wichtiger Auswanderungshafen gegolten hat und aus der Hunderttausende von Auswanderern das Reich hauptsächlich in die USA verlassen haben, ist die Kugelbake.

In Südniedersachsen befindet sich Göttingen, die Traditionsstadt, die so sehr von Lehre und Wissenschaft beeinflusst ist. Die Erwähnung der 44 Friedensnobelpreisträger, die in der Hansestadt gearbeitet haben oder aus der Hansestadt kommen, belegt dies auf eindrucksvolle Weise. Sie wurde im September in Hannover als die am längsten noch bestehende Universität Niedersachsens mit derzeit rund 23.000 Studierenden ins Leben gerufen.

Goslar, am nördlichen Rand des Harzgebirges liegend, ist trotz seiner kleinen Ausdehnung für die Gäste dennoch sehr abwechslungsreich. Hervorzuheben ist der Roeder-Tunnel, der im neunzehnten Jh. als ein technisches Wunderwerk gegolten hat. Am Rand der Innenstadt befindet sich der kaiserliche Palast. Hameln in Niedersachsen, das sich so pittoresk entlang der Oberfläche des Oberwesers erstreckt, hat zwar eine wunderschöne hochmittelalterliche Innenstadt und einige der zauberhaftesten Gebäude Norddeutschlands, ist aber durch die dunkle Legende vom Rattenfänger bekannt geworden.

Alljährlich werden die Veranstaltungen in den Hochsommermonaten von Akteuren an "authentischen" Orten der Hansestadt, die sich noch heute als " Rattenfängerstadt Hameln " aufführt. Die meisten Menschen assoziieren Hannover wahrscheinlich mit der Expo 2000 und der jährlichen CeBIT und insbesondere mit der HannoverMesse, der weltgrößten Branchenmesse.

Aber die niedersächsische Hauptstadt hat noch mehr zu bieten als die weltweit grösste Computermesse. Die Hansestadt ist neben ihren anderen Fachmessen ein wichtiges Handels-, Industrie- und Servicezentrum, das jedoch über wunderschöne Grünanlagen, Gartenanlagen und Nahversorgungsgebiete mitbringt. Auch die Hannoveraner Innenstadt ist einen Besuch wert. Aber nicht nur geschichtlich ist Hannover von Interesse, sondern auch mit einigen bemerkenswerten modernen Gebäuden wie dem Gehry Tower oder dem NORD/LB Administrationsgebäude.

Die Hauptstadt hat auch in kultureller Hinsicht viel zu bieten. Für jeden ist etwas dabei. In Südniedersachsen befindet sich Hildesheim, dessen historischer Altstadtkern früher den Spitznamen "Nürnberg des Nordens" trugen. Dann ereignet sich am 21. Mai des Kriegsjahres 1945 die bisher schwerste Katastrophe in der Stadtgeschichte. Am Rande der Heide von Lüneburg befindet sich die Altfriesische Landeshauptstadt Lüneburg und zugleich die dritte große mittelgroße Landeshauptstadt Niedersachsens, die derzeit die elfte Landeshauptstadt ist.

Früher bewohnte die Großstadt das Meer mit Salzen. Auf der Westseite des Göttingischen Marktes gelegen, wurde das Gebäude im Verlauf seiner Entstehungsgeschichte mehrmals umgestaltet und im VIII. Jh. umgestaltet. Von besonderem Interesse sind der fürstliche Saal (15. Jahrhundert), die Hoflaube (1330) und der große Ratssaal im Renaissancestil. In Braunschweig stammt das früheste Beispiel für das gothische alte Rathaus aus dem XIII. Jahrhund.

Das Stadtmuseum im Erdgeschoß ist heute als Ausstellungsraum für die Hansestadt bestimmt. Früher gab es in der Gewölbekuppel des Hauses ein Planetoarium, heute gibt es ein Kinos. Über die Elbe bei der westfriesischen Gemeinde Weener. Gegenüber dem ehemaligen Stadtrathaus steht ein Springbrunnen, dessen Bronzefontänenfigur seit 1901 das amtliche Symbol von Göttingen ist.

Sie datieren aus dem Zeitraum zwischen dem XVI. und XIX. Jhdt. Heute beherbergt das Heinrich-Heine-Haus den Trausaal des Standesamts, das Stadtliteraturamt und die Stadtmarketingabteilung. In den Jahren 1610 bis 1617 im weserschweizerischen Renaissancestil erbaut, dient das mondäne Fest- und Ferienhaus heute als Mittelpunkt der "Renaissance-Erfahrung".

Der Bau steht auf der Agenda der Baudenkmale in Niedersachsen. Der niedersächsische Parlamentsbau ist Teil der ehemaligen Leinburg von 1637, die zwischen 1816 und 1844 von Laves komplett wieder aufgebaut wurde. Auf der Nordfassade des Hauses steht ein Bildfries, der Mythen und Mythen der Hannoveraner Stadtgeschichte darstellt.

Die Stadthalle Osnabrück ist das Herzstück der Gemeinde. Noch heute wohnt hier der Bürgermeister der Gemeinde. Seit 1917 befindet sich das Gebäude im Besitz der Gemeinde Hameln. Der Begriff "Rattenfängerhaus" geht auf das frühe zwanzigste Jh. zurück und verweist auf eine Beschriftung in einem Holzträger, in der von der Abreise der Kleinen im Zuge des Rattenfängers die Rede sein soll.

Das Gebäude steht heute wieder am alten Markplatz und fungiert der Stadt als Außenstelle der Stadtsparkasse. In Hitzacker an der Elbe ist das Alte Zollamt aus dem Jahr 1589 untergebracht. Das Älteste Judentum der Weltgeschichte in Braunschweig Das Älteste Judentum der Weltgeschichte ist der im Untergeschoss des ehemaligen Pauliner-Klosters aus dem XII. Jh. untergebracht, das früher am Rufäutchenplatz war. 1912 demoliert wurde.

Es ist heute das erste vom Land Niedersachsen geförderte Historische Denkmal. Auf dem Gelände der ehemaligen Produktionsstätte der Lüneburger Saline wurde 1980 dieses Musée in die Gebiete (a) Speisesalz im Allgemeinen, (b) Zwanzigstes Jh., (c) Zwanzigstes Jh. und (c) Mittleres und Frühes Neueres Jh. unterteilt.

Auf der 1692 gegründeten Burg Stade liegt eines der Ã?ltesten deutschsprachigen Freiluftmuseen auf der Burg. Das Freiluftmuseum umfasst die 1791 erbaute Alte Länder Trunkpforte von Twielenfleth, die Böckwindmühle und das Göttinger Werk aus dem XVII. Jh., die Immunzaun sowie den Steingartenbackofen von 1970 und das Inselshaus.

Das 1754 gegründete HAUM ist nicht nur das größte niedersächsische Museum für Bildende Künste, sondern auch eines der wichtigsten in Deutschland. Neben einem vertieften Einblick in die Geschichte und damit in die Zukunftsperspektive des Fussballs umfasst die Ausstellung auch alle Arten von Sportzubehör.

Sie steht in Nordholland bei Cuxhaven und präsentiert Originalflugzeuge der deutschen, aber auch ostdeutsche Wasserflugzeuge und Marineflieger. Auf Heinrich den Loewen ( 1195) geht das unbestrittene und seit 1953 amtliche Markenzeichen von Braunschweig zurück (? 1195). Es symbolisiert Henrys Herrschaftsgebiet und die Zuständigkeit für die ganze Ortschaft. Aber was man heute auf dem Münsterplatz sehen kann, ist nur eine Nachbildung, während sich der ursprüngliche Löwe seit 1989 im Schloss dankwardrigeode aufhält ("siehe unten").

Hier werden die Home Games der New Yorker Phantome Braunschweig sowie das jährliche länderübergreifende Hallenreitwettbewerb seit 2002 stattfinden. In dem kleinen Dorf Ébergötzen, ca. 20 Kilometer ýstlich von Göttingen an der B27 befindet sich die Mýhle, die Wilhelm Busch in seinem Buch "Max und Moritz" als Modell fýr die Mýhle verwendet hat.

Dazu kommt ein bewegliches Schauspielhaus, das an vielen Orten in Niedersachsen mitwirkt. Das vierteilige Landestheater Braunschweig zeigt jährlich rund 30 Uraufführungen in den Sparten Flöte, Ballet, Drama, Opern, Operette auf. Es befindet sich in der Regenhausstraße 21 und wird seit knapp 30 Jahren als Spieltheater genutzt, hat also kein eigenes Spiel.

Seit der Spielzeit 2007/08 ist die Landestraße Hannover in das Haus integriert. Der Standort des Theaters liegt in direkter Nachbarschaft zum Osnabrücker Münstersitz. Unter Georg Ludwig Friedrich Laves wurde das Schloß im Laufe des neunzehnten Jahrhunderts umfangreich um- und umgestaltet und erhält seine klassisch anmutende Außenfassade. Als Sitz des Landtages von Niedersachsen verbindet das Lineschloss heute stilistische Elemente des Barocks, des Altklassizismus und der Klassik.

Rund sieben Kilometern nördl. vom Stadtzentrum Göttingen entfernt liegen die Ruinen der hochmittelalterlichen Plesseburg. Die markantesten Merkmale der Schlossruine sind zweifellos die bis zu 4,25 m hohen Stadtmauern und der 23 m hohen Burgfried, dessen jüngster Teil auf das XII. Jh. zurück geht. Der Name der Seefestung in Döse leitet sich von dem Leuchtfeuer ab, in dessen Umgebung sie lag.

Auf dem Marienberg in der Gemeinde Pattensen mit seinen rund 15.000 Einwohnern befindet sich das Schloß Marienburg in der Nachbarschaft des Stadtteils Schulenburg. Sie war ein Schenkung des letzen Hannoverschen Königes "König Georg V." Königen Marie und ihrer Töchter Mary lebten nur für kurze Zeit im Schloß und nach ihrer Entlassung ins Verborgene blieb das Schloß fast 80 Jahre lang ungenutzt - nur der Verwalter lebte hier.

Das 1769 für die (spätere) Fürstin Augusta erbaute und nach ihrer englischen Herkunft benannte Barockschloss Richmond ist heute im Eigentum des Hennovers. Seit 1935 ist es Eigentum der Landeshauptstadt Braunschweig und wird seit 1945 für gesellschaftliche Anlässe genutzt.

Das Schloß ist von einem wunderschönen Schlosspark umringt, der 1768 als Landschaftsgarten in England angelegt wurde ("siehe unten"). Die Richmond Castle kann nur in Verbindung mit einer Stadtführung besichtigt werden, wodurch für 5 EUR (reduziert 2,50 EUR) nur die repräsentativen Räume im Erdgeschoß zu bewundern sind. Das 1769 für die (spätere) Fürstin Augusta erbaute und nach ihrer englischen Herkunft benannte Barockschloss Richmond wurde in seiner Existenz mehrfach umgebaut und erweitert.

Seit 1935 ist es Eigentum der Landeshauptstadt Braunschweig und wird seit 1945 für gesellschaftliche Anlässe genutzt. Das Schloß ist von einem wunderschönen Schlosspark umringt, der 1768 als Landschaftsgarten in England angelegt wurde ("siehe unten"). Die Richmond Castle kann nur in Verbindung mit einer Stadtführung besichtigt werden, wodurch für 5 EUR (reduziert 2,50 EUR) nur die repräsentativen Räume im Erdgeschoß zu bewundern sind.

Die Burg Ritzebühl wurde im XIV. Jh. erbaut und ist heute eines der am längsten erhalten gebliebenen weltlichen Gebäude der Alpen. Lange Zeit war die Burg im Besitz der Hansestadt Hamburg, für die die Hansestadt aufgrund ihrer geographischen und landschaftlichen Gegebenheiten von großer Bedeutung war. Über 500 Jahre lang wohnten in der Burg Hamburger Beamte, überwiegend weitreichende Gewalten.

In der Burg wurden heute ein Restaurantbetrieb, einige Ausstellungs- und ein Hochzeitssaal eingerichtet. Die Burg hat auch einen wunderschönen Park, in dem man noch immer die Überreste der Wehranlagen sieht, die im Lauf der Zeit abgerissen wurden. Die Burg, die seit der Hälfte des XIX. Jahrhunderts nach diversen Nutzungsarten und einem weiteren großen Brand im Jahr 1992 in Betrieb ist, ist seit 2004 das 5-Sterne "Golf und Schlosshotel Münchhausen" im Burg.

Der 1302 urkundlich zum ersten Mal genannte Bau gab der Hansestadt Wolfsburg ihren Nachnamen. Das Schloss dienten im Hochmittelalter als niedrige und wasserreiche Festung und wurden später in ein Renaissanceschloss umgewandelt. Der seit 1961 zur Stadtverwaltung Wolfsburg gehörige Baukörper steht in einem architekturhistorisch auffälligen Gegensatz zwischen dem massiven Grundriss des Gebäudes und der teils feingliedrigen Ausstattung der Dachgiebel und Dachkonstruktion.

Die im Barockstil erbaute Burg Osnabrück aus dem Jahr 1667 war ursprünglich die Wohnstätte des evangelischen Prinzenbischofs Ernst August I. von Braunschweig-Lüneburg und seiner Gemahlin Sophie von der Pfalz. Die Burg wurde im Zweiten Weltkonflikt mit Ausnahme der äußeren Mauern vernichtet und nach dem Ende des Krieges wiederaufgebaut.

Die Burg befindet sich am Rand der Innenstadt gegenüber der "Osnabrück-Halle", von der sie durch eine Sonnenterrasse abgetrennt ist. Von 1753 bis 1918 befanden sich die Graunschweiger Herzoge auf dem Schloß Braunschweig - auch bekannt als Residenzschloß Braunschweig. Sie befindet sich im Stadtzentrum. Auf einen 1718 errichteten und 1830 abgebrannten Vorgänger folgt bis 1841 ein neuer Bau, der wegen zu starker Beschädigung im Zweiten Weltkrieg erneut abgebrochen werden muss.

Zur Nachbildung des Schloßes gehört seit 2008 auch die Braunschweig Quadriga, eine große Gruppe von Skulpturen, die die Hansestadt Braunschweig selbst und Brunonia - die Herzogin - darstellen. Im Fleckenbrome im niedersächsischen Bezirk Güifhorn ist die Burgbrome ein mittelalterliches Wasserschloss. Sie ist neben der Festung Schloß Güifhorn eine der wichtigsten geschichtlichen Festungen im Bezirk Güifhorn.

Schloß CelleDas Schloß Celle in Niedersachsen war ab 1378 die Wohnsitz der Braunschweiger Landesherzöge von Lüneburg. Die erste dokumentierte Auszeichnung geht auf das Jahr 1318 zurück: Das prachtvolle Vierflügelschloss hat gotische, Renaissance- und Barockelemente sowohl außen als auch innen. Im Schloß befinden sich das 1675 erbaute Wohn-Theater sowie im östlichen Teil die 2007 eröffneten Räumlichkeiten des Bomann- Museum, das neben der niedersächsischen Folklore auch die Landes- und Stadtgeschichte vorstellt.

Zu erwähnen ist, dass Celle nach dem Tode des verstorbenen Herzog Georg Wilhelm (1624-1705) seine Wohnsitzfunktion verlor und nach Hannover verlagert wurde. In der Folgezeit war die Burg unter anderem als Sommerresidenz für die Könige von Hannover bestimmt. Der Braunschweiger Münster wurde 1173 von niemand anderem als Henry dem Königs Löwen als Stiftskollegialkirche erbaut.

Am Anfang hatte der Kathedrale zwei in der Realität gleiche Doppeltürme - aber im XVI. Jh. wurde der nordwestliche durch einen gotischen Türmchen abgelöst. Zu sehen sind ein bronzefarbenes Riesentauchbecken von 1225 und ein großes Holzsiegeskreuz, das um 1230 geschnitzt wurde. Acht Apostel aus dem XVI. Jh. schmücken die Säulen der Apostel.

Der Bau dient der Belieferung der Armen im Stadtgebiet. Er ist die Läuferkirche der Katholiken -Diözese Hildesheim und das unbestrittene Markenzeichen der Hansestadt. Der heutige Sakralbau steht auf den Grundmauern der ersten Kathedrale der Hansestadt, die 872 von Altfrid erbaut wurde. Diese wurde zwischen dem XI. und XIV. Jh. beträchtlich ausgeweitet.

Noch heute existiert das Gebäude, das seit dem neunzehnten Jh. zur Klosteranlage in Hannover gehört, und wird heute von Pfarrerin Renate Krüger geführt. Besonders empfehlenswert ist das ehemalige Stift Riddagshausen, das zwischen Nußberg und Büchhorst liegt und auf das Jahr 1145 zurück geht. In der ersten Jahrhunderthälfte wurde die romantische St ielkirche durch einen gothischen Gebäudekomplex im vierzehnten Jahrhunder.

Das über 90 meter hoch gelegene Gebäude ist eines der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Hannovers. Die 1010 gegründete und von Monsignore Bernward (993-1022) gestiftete und von einem prächtigen Interieur dominierte hildesheimische Pfarrkirche, die zum Teil aus dem XII. und XIII. Jh. stammen. Von besonderem Interesse ist die 30 m lange und bemalte Holzbalkendecke.

Der höchste Küchenturm Niedersachsens (114,5 m) befindet sich in der Andraskirche. Über die 364 Treppenstufen sollte man es sich nicht entgehen lassen, denn von oben bietet es einen herrlichen Ausblick über die Häuserdächer der Innenstadt. In Stade wurde im XIII. Jh. die evangelisch-lutherische Großkirche errichtet und im Stile der Ziegelgothik entworfen.

Es war den beiden gleichnamigen Gebrüdern Cosmas und Damian geweiht, die im dritten Jh. auf die Welt kamen und als Martyrer starben. Jh., als sie neu gestaltet und erweitert wurde, und mit ihrem achtseitigen, barocken, bedeckten Kirchturm ist sie das Markenzeichen der Gemeinde. Unter den bemerkenswertesten Elementen des Interieurs sind der wunderschöne Barockaltar von Christian Precht aus dem XVII. Jh., der Flügelturmaltar in der Gestrünkapelle und die große Leierkastenorgel, ebenfalls aus dem XVII. nach.

Sie ist ebenfalls im Stil der Gotik gehalten und mit ihren beiden imposanten Türmen eines der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hansestadt. Eine weitere Hofkirche befindet sich in der Nähe von Altbruch. Es handelt sich um eine romantische Steinkirche aus dem XIII. Jh. mit Spoiler. Im Inneren können Sie kostbare gothische Hochaltarschreine aus dem XVI. Jh. sowie Pastoren- und Schutzheiligenresidenzen (= "Priechen") besichtigen, die wunderbar dekoriert sind.

2006 konnte das Islamzentrum um die Al-Salam-Moschee (Al-Salam = Frieden) für die moslemische Gemeinschaft der Großstadt erbaut werden. In Braunschweig gibt es heute eine 200 köpfige Braunschweiger Schule, die sich am Tempelberg Jerusalem orientiert. Das Göttinger Muslimentum ist in der Hansestadt durch mehrere Gemeinschaften repräsentiert.

Die am 1. September von Hannover ins Leben gerufene FH hat das Image der gebauten Hansestadt prägend gestaltet und mit ihren Professorinnen und Professoren sowie Nobelpreisträgerinnen und Nobelpreisträgern das naturwissenschaftliche Verständnis prägend mitgestaltet. An der ältesten noch bestehenden niedersächsischen Uni studieren derzeit rund 23.000 Studierende. FH Braunschweig/Wolfenbüttel Neben den Fachhochschulen in Braunschweig, Salzgitter, Suderburg und Wolfenbüttel verfügt die FH Braunschweig/Wolfenbüttel auch über eine in Wolfsburg.

Sie besteht seit 1971 und ist mit rund 7.400 Studenten eine der großen FHs in Niedersachsen. Seit dem Sommerhalbjahr 2007 ist eine Kursgebühr von 500 für alle Studenten durch Beschluß des Landtags von Niedersachsen obligatorisch. Uni Hannover Das Haupthaus der Uni Hannover befindet sich seit 1879 im früheren Schloss Welfen.

Die Burg wurde 1857-1866 an der Stätte der Burg von Montbrille errichtet, die 1857 abgerissen wurde. In den Jahren 1870/1871 wurde es als Militärkrankenhaus genutzt, nachdem Georg V. das Grundstück nach dem Zweiten Weltkrieg 1866 an Preußen abtritt. Weniger als 10 Kilometer nordlich der 22.000-Einwohner-Stadt Soltau und in der NÃ??he der AutostraÃ?e A7 - Ausfahrt Soltau Ost - befindet sich dieser VergnÃ?gungs- und Freizeitpark.

Der eher kleine Tierschutzzoo in der niedersÃ?chsischen Lehren, etwa 15 Kilometern von Braunschweig entfern, verfÃ?gt Ã?ber eine Vielzahl einheimischer Wild- und Heimtierrassen sowie exotischer Tiere, deren Gehege der Landschaft des Ursprungskontinents nachgebildet sind. Hannover Tiergarten Der in den vergangenen Jahren wiederaufgebaute Tiergarten beheimatet eine Vielzahl von Tieren, von Gorillas über Giraffen bis hin zu Teigern und Lebern.

Vor allem vier Fließgewässer charakterisieren das Land Niedersachsen. Er stammt aus Westfalen und fließt bei Emden, nachdem er durch Niedersachsen geflossen ist, in die Nordsee. WeserEine weitere wichtige Quelle Niedersachsens ist die kilometerlange Weser, eine bundesweite Wasserstraße, die bei Hann. Münden dadurch entstanden ist, dass sich die beiden Fließgewässer Werra und Fulda zu ihr verbinden.

An der Einmündung liegt der Wesersteiner. Die Weser mündet neben Niedersachsen auch in Bremen, Hessen und Nordrhein-Westfalen. Natursteinhuder MeerDer grösste niedersächsische Natursee ist das Natursteinhuder Meerbusen, der auch der grösste Naturstein im Nordwesten Deutschlands ist. MaschseeU.a. ist auch der Maschsee für Niedersachsen sehr wichtig, denn dieser kunstvoll angelegte Teich ist das grösste Wasser der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover und ein sehr populäres Erholungsgebiet.

Das neue Bürgermeisteramt liegt unmittelbar am Maschsee. Wichtigste Nebenflüsse der Nordsee sind die Elbe (Deutschland), die Elbe (Deutschland), die Elms (Deutschland), die Forth (Schottland), die Glomma (Norwegen), die Wölbung = Mündung der Flüsse Ouse und Trient (England) und die Maas (Niederlande), den Rhein (Niederlande), die Region Schardt (Belgien/Niederlande), den Skiern Au (Westjütland/Dänemark), den Tay (Schottland), die Thames (England), den Tweed (Nordengland) und die Weser (Deutschland).

In Papenburg im emsländischen Raum an der Elbe steht die Meyer-Werft. Sie wurde 1795 als Holzschiffswerft in sechster Stockwerksgeneration als Eigentümerin der Meyerfamilie errichtet. Vor der niedersächsischen Küstenregion werden mit rund 2.600 Mitarbeitern Kreuzfahrtschiffe sowie die nachfolgenden vorgelagerten Insel-, Sandbank- und Thunenkolonien gebaut:

Alter Landsitz bei Stade Das Rote Reich mit seinem vierzehnten Jahrhundert ist sehr interessant, vor allem die vielen Sumpfhufdörfer, von denen das wohl berühmteste das Alterländer Hufhaus ist. Durch den von den Flüssen Leinen und Laternen durchzogenen Wäldern liegt das kerstlingerödliche Gebiet als eine der bedeutendsten Naturdenkmäler. Eine der Hauptattraktionen Hannovers sind die Herrenhäuser Grünflächen, auch wenn die Burg 1843 abgerissen wurde und seitdem nicht mehr besteht.

Im Mittelpunkt steht der Große Brunnen, der höchstgelegene Gartenbrunnen Europas. Die bis zu 359 m hohen, waldreichen Gebirgszüge liegen im Innersteberland und erstrecken sich sÃ??dlich von Hildesheim. Ca. 30 Kilometer nordöstlich von Hannover erstreckt sich das Steinerne Ufer. Im 310 Quadratkilometer großen Nationalpark Steinerhudermeer liegt der größte niedersächsische Binnensee mit 30 Quadratkilometern.

Rund um den Stausee gibt es einen 35 Kilometer langen Rundwanderweg mit Aussichtspunkten. Die Stadt Hameln steht im Mittelpunkt des Weserberglandes Schaumburg - Hameln, einem fast 1000 Quadratkilometer großen Nationalpark, der sich auf beiden Weserseiten erstreckt. Das zu Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen gehörige Naturschutzgebiet wird auch als "Osnabrücker Land" oder "Nordteutoburger Wald-Wiehengebirge" bekannt.

Östlich von Hörenstel erstreckt sich der Forst über das Tekklenburger Landgut und Bad Iburg bis nach Bielefeld. Auch die U-förmige Bodenaussparung befindet sich hier, die an die Raketenversuche zwischen dem Ende des Krieges und 1964 erinnerte. Im Park befinden sich einige von der HfB Braunschweig entworfene Werke.

Moor-, Geest- und Forstlandschaft in Niedersachsen, vor allem im südlichen Teil des Kreises Rotenburg; flache, hügelige Umgebung mit vielen Flüsse, Bäche und Binnenseen.

Mehr zum Thema